Schon eine Tradition am Gymnasium Jüchen Schüler sammeln für den Weihnachtspäckchenkonvoi

Jüchen · Auch in diesem Jahr beteiligten sich die Schüler des Gymnasiums Jüchen gemeinsam mit den Grundschulen Kapellen-Hemmerden und Gierath aktiv an der Aktion „Weihnachtspäckchenkonvoi“ von Round Table und Lady Circle Deutschland. Ziel des Konvois ist es, Weihnachtsfreude in entlegene Dörfer, Waisenhäuser und Krankenhäuser in Rumänien, Moldawien, Bulgarien und der Ukraine zu bringen.

Lehrerin Ines Thalmann packte mit fünf Schülern auch beim Weitertransport kräftig an.

Foto: Ines Thalmann

Die Aktion, die schon seit vielen Jahren bundesweit Kinder und Eltern begeistert, erlebte auch in Jüchen wieder einmal großen Zuspruch. Über 253 liebevoll gepackte Schuhkartons mit Geschenken wurden von den Schülern sowie Eltern aus der Region beigesteuert. Diese besonderen Päckchen wurden dann unter tatkräftiger Mithilfe vieler Schüler in der Mittagspause auf den Anhänger der Abholer verladen.

Im nächsten Schritt ging es für fünf Schüler sowie Lehrerin Ines Thalmann weiter zum Logistikzentrum im Regiopark Mönchengladbach. Dort wurden die Geschenke zusammen mit weiteren Helfern sortiert, in Umkartons verpackt und für den Weitertransport auf Paletten gestapelt. Am Ende des Tages waren etwa 3.600 Päckchen aus der Region bereit, ihren Weg mit dem Weihnachtspäckchenkonvoi anzutreten.

Foto: Ines Thalmann

Ein großer Dank gilt allen Kindern, Eltern und Unterstützern, die mit ihrem Engagement dazu beigetragen haben, Menschen in schwierigen Lebenssituationen ein Zeichen der Hoffnung und Freude zu senden. Weitere Informationen und Impressionen gibt es auf der offiziellen Webseite des Projekts: www.weihnachtspaeckchenkonvoi.de.