Ergebnisse können sich sehen lassen Jugend der DLRG Hochneukirch qualifiziert sich für die DM

Jüchen/Bedburg · Anfang Juni fanden die Landesmeisterschaften Pool der DLRG Nordrhein in Bedburg statt. Wie auch in den vergangenen Jahren starteten die Schwimmer der DLRG Hochneukirch teilweise in Startgemeinschaften mit der Ortsgruppe Rheindahlen. Dort starteten die Schwimmer aus Hochneukich überaus erfolgreich. Insgesamt konnten sich fünf Mannschaften und Ron Mattick, Julia Bodenburg und Justus Bodenburg als Einzelschwimmer direkt für die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften in Hannover qualifizieren.

Bei den Landesmeisterschaften erzielten die Schwimmer aus Hochneukirch super Ergebnisse.

Foto: DLRG Hochneukirch

Mannschaften

In der Altersklasse (AK) 12 männlich (m) gingen Miran Akyildiz, Justus Bodenburg, Michael Lengle, Matheo Peltzer und Jarno Schroers an den Start und lieferten sich einen nervenaufreibenden Kampf mit der Ortsgruppe aus Alpen. Zum Schluss siegte ihr Kampfgeist und sie holten sich den Landesmeistertitel mit einem Vorsprung von circa 19 Punkten. Als Schwimmer in der AK 13/14 weiblich (w) verstärkten Judith Bähren und Bele Krüers die Rheindahlener Mannschaft bestehend aus Rabea Krippner, Vera Lappeßen und Jule Meyer. Mit vereinten Kräften landeten die Schwimmerinnen auf dem ersten Platz.

In der Altersklasse 13/14 starteten Julius Bodenburg, Franziska Büschgens, Max Horn, Mara Lennartz und Henry Peltzer und holten mit einem deutlichen Vorsprung vor der Konkurenz den Landesmeistertitel. Ebenfalls überaus souverän holten Niklas Krippner, Ayoub Amnad, Jana Bihn, Maxima Gaar und Henrik Wagner in der Altersklasse AK15/16 m den ersten Platz. In der Altersklasse 17/18 w lieferte Lina Quack gemeinsam mit Elaine Burdich, Finja Höing, Merle Krippner und Sarah Unger einen sensationellen Wettkampf ab. Die Mädels überzeugten und konnten am Ende den Landesmeistertitel mit circa 400 Punkten Vorsprung gewinnen.

Foto: DLRG Hochneukirch

Die Ergebnisse der übrigen Mannschaften können sich ebenfalls sehen lassen. Die Mädels in der AK12 weiblich (w) Julia Bodenburg (RDL), Isabell Erbes, Renée Gerards, Inga Lappeßen (RDL) und Lilly Schmal schwammen auf den zweiten Platz. Mit etwas Glück können sie eventuell über die erschwommenen Punkte auch zu den Deutschen Meisterschaften nach Hannover fahren. Die Daumen sind gedrückt. Die Jungs in der offenen Altersklasse erreichten nach spannenden Läufen einen tollen dritten Platz. Mit von der Partie waren hier Paul Gross, Henning Pütz, Ron Mattick, Niels Quack und Nico Ternik.

Einzelschwimmer

Für die Einzelschwimmer lief es ebenfalls sehr gut. Julia Bodenburg stand in der AK12 w ganz oben auf dem Treppchen, genauso wie ihr Bruder Justus Bodenburg (AK 12 m). Außerdem holte sich Ron Mattick in der Altersklasse 17/18 m den Landesmeistertitel. Damit haben sie sich direkt für die Teilnahme an den deutschen Meisterschaften in Hannover im Oktober qualifiziert.

Einen tollen zweiten Platz konnten sich Ayoub Amnad und Lina Quack sichern. Sie starteten in der Altersklasse 15/16 m und 17/18 w und hoffen darauf sich noch über die Punkte weiter zu qualifizieren.

Weitere Ergebnisse:

AK 12 w

11. Inga Lappeßen

12. Renée Gerards

AK 13/14 m

5. Max Horn

AK 15/16 w

4. Jana Bihn

7. Maxíma Gaar

AK offen m

16. Henning Pütz

17. Ben Simberger

Herzlichen Glückwunsch an alle Schwimmer und Trainer (Iris Conen, Stefanie Mohren, Martina Biermanns und Ben Simberger), die sehr zufrieden mit dem Gesamtergebnis der Startgemeinschaft sind und sich auf eine gute Wettkampfvorbereitung mit den Jugendlichen für die DM freuen.