Selina El Moutawakil ist Nachfolgerin von Christiana Skirde Neue Mitarbeiterin für das Archiv vorgestellt

Jüchen · Im Jahr 2018 wurde das Jüchener Stadtarchiv in die Trägerschaft des Rhein-Kreises Neuss übergeben. Betreut wurde die Archivaußenstelle in Jüchen bislang durch Christiane Skirde, die wegen Erreichen des Rentenalters aus dem Dienst beim Rhein-Kreis Neuss ausgeschieden ist. Nun wurde ihre Nachfolgerin vorgestellt.

Von links: Kreisarchivar Dr. Stephen Schröder, Selina El Moutawakil und Bürgermeister Harald Zillikens.

Foto: Stadt Jüchen

Ansprechpartnerin für das Stadtarchiv Jüchen ist nun Selina El Moutawakil, die die Nachfolge von Christiane Skirde angetreten hat. Kreisarchivar Dr. Stephen Schröder stellte die neue Mitarbeiterin vergangene Woche Bürgermeister Harald Zillikens vor.

Selina El Moutawakil ist 1997 geboren und in Rommerskirchen aufgewachsen. Nach dem Abitur hat sie an der Heinrich Heine-Universität Düsseldorf studiert und dort den Bachelor of Arts in der Fächerkombination Geschichtswissenschaften und Modernes Japan erworben. Schon während ihres Studiums war sie im Archiv im Rhein-Kreis Neuss als Praktikantin und Werksstudentin tätig. Nach ihrem Bachelor-Abschluss hat sie dort die dreijährige Ausbildung zur Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste Fachrichtung Archiv absolviert und diese am 7. Juni dieses Jahres erfolgreich abgeschlossen.

Das Stadtarchiv Jüchen steht allen Interessierten an folgenden Tagen zur Benutzung zur Verfügung:

– Dienstag: 8 bis 12.30 Uhr und 13.30 bis 15.30 Uhr

– Mittwoch: 13.30 bis 15.30 Uhr

In der 28. und 29. Kalenderwoche ist das Archiv nur dienstags besetzt.