Jungen beweisen Courage
Grevenbroich · "Wir haben einen Knall gehört und dann haben Leute gebrüllt", erinnert sich David Lehnen, "vor Ort haben wir dann einen verwirrten Mann getroffen, in einem weißen Oberteil und Verbänden an Armen und Beinen." Der 20-Jährige und Kumpel Till Krummreich fackeln nicht lange.
"Wir haben uns dann einfach aufgeteilt. Zeugen hatten uns beschrieben, dass der Täter ähnliche Verbände getragen haben soll. Ich habe auf die Polizei gewartet, Till ist dem Mann gefolgt."
Der Vorfall ereignete sich am späten Dienstagabend. Gegen Mitternacht erhielt die Polizei den Hinweis auf einen versuchten Einbruch in die Ostwall-Apotheke in der Innenstadt. Ein bis dato unbekannter Mann hatte offensichtlich versucht, die Eingangstür mit einem Gully-Deckel einzuschlagen. "Der ist links und rechts über die Straße getorkelt", beschreibt Krummreich seine Verfolgungsjagd bis zur Sparkasse am Bend. Und seine Courage macht sich bezahlt. "Dank der tatkräftigen Unterstützung der Zeugen konnte der polizeibekannte 28-jährige Tatverdächtige festgenommen werden", bestätigt die Polizei in ihrer Pressemitteilung, "den in einem Laken eingewickelten Gully-Deckel stellten die Beamten sicher."
Nicht nur von der Polizei hagelt es Lob für die beiden Jugendlichen, die sich ehrenamtlich für die Freiwillige Feuerwehr in Gustorf engagieren. "So ein Einsatz ist nicht mehr alltäglich", so Frank Bong, Inhaber der Ostwall-Apotheke, "natürlich geht Selbstschutz vor. Dass die Jungen aber so reagiert haben und so viel Zivilcourage gezeigt haben, finde ich toll." Die weiteren Ermittlungen übernahmen Beamte des Grevenbroicher Kriminalkommissariats. Geprüft wird, ob der unter Bewährung stehende Mann noch für weitere Eigentumsdelikte in Betracht kommt. Am Donnerstag wurde er einem Haftrichter vorgeführt und befindet sich nun in Untersuchungshaft. "Dieser Sachverhalt zeigt, wie wichtig aufmerksame Anwohner sind", heißt es seitens der Polizei.
Alina Gries