Zeugen verfolgen Tatverdächtigen nach versuchtem Einbruch Kripo hat die Ermittlungen aufgenommen

Grevenbroich · Am späten Dienstagabend (14.08.), gegen 23:50 Uhr, erhielt die Polizei den Hinweis auf einen versuchten Einbruch in eine Apotheke am Ostwall. Ein bis dato unbekannter Mann hatte offensichtlich versucht, die Eingangstür mit einem Gullideckel einzuschlagen.

Durch Geräusche auf den Vorfall aufmerksam geworden, informierte eine Anwohnerin die Beamten. Als eine Streife am Tatort eintraf, meldete sich ein weiterer Zeuge. Dieser erklärte den Polizisten, dass ein Bekannter auf seinem Fahrrad hinter dem vermeintlichen Einbrecher hinterher sei. Und tatsächlich, ein Erfolg ließ nicht lange auf sich warten.

Dank der tatkräftigen Unterstützung der Zeugen konnte der polizeibekannte 28-jährige Tatverdächtige an der Karl-Oberbach-Straße vorläufig festgenommen werden. Den in einem Laken eingewickelten Gullideckel stellten die Beamten sicher. Die weiteren Ermittlungen übernahmen Beamte des Grevenbroicher Kriminalkommissariats. Geprüft wird, ob der unter Bewährung stehende Mann noch für weitere Eigentumsdelikte in Betracht kommt.

Dieser Sachverhalt zeigt, wie wichtig aufmerksame Anwohner sind. Deshalb ruft die Polizei dazu auf, verdächtige Beobachtungen unverzüglich unter der 110 zu melden, damit sie diesen Hinweisen sofort nachgehen kann. So können Verdächtige (gemeinsam mit der Bevölkerung) auf frischer Tat angetroffen und dingfest gemacht werden.