„Große Freiheit“ stammt aus Morken-Harffer Zeiten
Königshoven · Das neue Schützenkönigspaar Adi und Trude Oberzier gehört dem Marinezug „Große Freiheit“ 1998 an. Der Marinezug feiert in diesem Jahr sein 30-jähriges Bestehen und stellt zum zweiten Mal das Schützenkönigspaar.
Unterstützt werden die Majestäten vom Jungschützenprinz Lars Weimann und vom Schülerprinz Pascal Backhaus von den „Jungschützen“, die auf 70 Jahre Mitgliedschaft in der Bruderschaft blicken können.
Weitere Jubilare beim Schützenfest in Morken-Harff sind die „Grünen Husaren“ und die „4. Schill´sche Offiziere“ (beide 25 Jahre), der Königszug 3. Marinezug „Große Freiheit“ und die „2. Schill´sche Offiziere“ (beide 30 Jahre), die „Schwarzen Husaren“ (40 Jahre) und das Offizierscorps (70 Jahre Mitgliedschaft in der Bruderschaft). In den vergangenen Jahren war immer die imposante Königsburg an der Residenz des Schützenkönigspaares zu sehen. Diesmal ziert ein acht Meter hoher Leuchtturm samt maritimer Dekoration die Königsresidenz. Selbst für die detailverliebten und vielleicht auch etwas verrückten Schützen der Bruderschaft Morken-Harff ist dieses maritime Bauwerk ausgefallen. Am 18. August um 12 Uhr eröffnet die Artillerie der Bruderschaft an der Königsresidenz das Schützenfest. Zeitgleich werden die Fahrgeschäfte auf dem Festplatz an der Stresemanns-/ „St. Rochus“-Straße eröffnet. Mit dem Festzug und der Krönungsmesse um 17 Uhr in der Martinuskirche endet auch die Regentschaft des scheidenden Schützenkönigspaares Pedro und Susanne Merino Perez. Nach der Krönungsmesse findet erstmals vor der Kirche der „Große Zapfenstreich“ statt. Anschließend folgt die erste Regimentsparade zu Ehren des Regimentspräses. Der Historische Festzug setzt sich dann mit den 26 Regimentszügen in Bewegung damit der Eröffnungsball zu Ehren aller Zugkönige um 20 Uhr im Festzelt beginnen kann. Am Sonntag beginnt der Festzug um 9.30 Uhr ab Königsresidenz zur Gefallenenehrung am Ehrenmal vor Alt-Kaster. Der sich anschließende Frühschoppen im Festzelt wird vom Bundes-Tambour-Corps Königshoven und der Musikkapelle „Rheinklänge“ Nievenheim untermalt.
Ab 15.15 Uhr werden das Schützenkönigspaar und die Jungmajestäten auf der „St. Rochus“-Straße zur „Großen Regimentsabnahme“ erwartet. Ab 15.30 Uhr zieht der „Große Historische Festzug“ begleitet von vier Tambour-Corps und vier Musikkapellen durch die festlich geschmückten Straßen. Die „Große Musik- und Regimentsparade“ zu Ehren des Schützenkönigspaares auf der Harffer Schloss-Allee schließt sich um 16.30 Uhr an. Schon um 19.15 Uhr heißt es wieder Antreten am Schützenbaum zum Abholen der Majestäten zum „Großen Krönungsball“. Hier werden neben den befreundeten Bruderschaften aus Königshoven, Bedburg und Kaster auch die Diözesanmajestäten des Diözesanverbandes Köln und die Bezirksmajestäten des Bezirksverbandes Bergheim Nord erwartet. Der Montag steht dann ganz nach alter Harffer Tradition im Zeichen der Klompen. Der größte Klompenzug im gesamten Rhein-Erftkreis zieht ab 17 Uhr durch den schönen Stadtteil Kaster.
Die Krönung des Klompenkönigspaares findet wieder am Schützenbaum statt. Nach der Musik- und Klompenparade auf der Harffer Schlossallee beginnt um 18 Uhr im Festzelt der große und feierliche „Historische Klompenball“ statt.
-ekG.