„Fahrrad-Kraus-Bambini-EM 2020“ Viele Gänsehaut-Momente nicht nur bei dem „Einmarsch der Nationen“

Neuenhausen · Heute in einer Woche ist es endlich so weit: Die „Fahrrad-Kraus-Bambini-EM 2020“ wird auf der Südanlage in Neuenhausen angepfiffen. Knapp 300 kleine Bambini-Kicker spielen dann vor tausenden Zuschauern das Tableau der „großen“ EM aus dem Jahre 2020 nach. Da ist Gänsehaut angesagt – bei den kleinen Fußballern auf dem Rasen wie bei Mama, Papa, Oma, Opa, Onkel, Tante ... auf den Zuschauerplätzen.

Dieses Foto entstand beim „Kick Off“ für die „Fahrrad-Kraus-Bambini-EM 2020“ und zeigt den Schirmherr zusammen mit den Namens- und Hauptsponsoren (von links nach rechts): Stephan Renner (Stadt Grevenbroich und NEW), Jens Schmelzing („Breuer & Schneider“), Schirmherr Hans-Jürgen Petrauschke (Landrat), Niklas Möhlmeyer für den Namenssponsor „Fahrrad Kraus“, Christian Jansen („Volksbank Erft“), Stefan Schneider („Schlossmacher“), Murat Arslan („Silverline“) und Patrick Scholz vom Kurier Verlag.

Foto: KV./Gerhard P. Müller/Archiv

Bei vielen Terminen zur Übergabe der Trikots in den passenden Farben der jeweils zugelosten Länder wurde genau das von den „Wiederholungstätern“ (von denen also, die bei einer der Vorgänger-Veranstaltungen dabei waren) bestätigt: Die „Fahrrad-Kraus-Bambini-EM 2020“ ist ein Event, das unter die Haut geht. Das alle teilnehmenden Sportler zu etwas Besonderem macht. Das ganz einfach ein Leben lang in bester Erinnerung bleibt.

Und dies beginnt mit der Eröffnungsveranstaltung, bei der die kleinen Kicker mit ihren Teams der Reihe nach auf den Rasen einmarschieren, während jeweils die Nationalhymnen der repräsentierten Länder über das Grün schallen.

Zu guter Letzt erklingt dann die deutsche Nationalhymne (Deutschland wird bei der „Fahrrad-Kraus-Bambini-EM 2020“ von der zweiten Mannschaft des SC Kapellen repräsentiert). Landrat Hans-Jürgen Petrauschke als Schirmherr und Niklas Möhlmeyer für den Namenssponsor „Fahrrad Kraus“ werden dann zusammen mit allen Hauptsponsoren die Bambini-Fußballer und ihre Fan-Gruppen auf der Anlage begrüßen.

Dieses Bild entstand bei der zweiten Auslosung für die „Fahrrad-Kraus-Bambini-EM 2020“, als Caspar und Matteo ebendieses Auslosen und das Vorlesen der Vereinsnamen übernommen hatten. Im noblen Sitzungssaal des Kreises trafen Sportler und Vereinsvertreter zum ersten Mal auf den großen Sponsoren-Pool, der die quirlige „Fahrrad-Kraus-Bambini-EM 2020“ überhaupt erst möglich macht. Schon da wurde spekuliert, welche Mannschaften in der eigenen Gruppe wie stark sein könnten. Inzwischen wurden alle Teams ausführlich vorgestellt.

Foto: KV/Gerhard P. Müller

Der 1. FC Süd hat als Ausrichter natürlich wieder alles getan, damit die „Fahrrad-Kraus-Bambini-EM 2020“ zu einem großen Sport- und Kinderfest werden kann.

Der Erft-Kurier hob im Jahre 2014 diese Veranstaltungsreihe aus der Taufe, um dem Kindersport in der gesamten Region ein echtes Highlight zu bieten. Und teilnehmende Teams kamen schnell auch aus Köln, Mönchengladbach oder Erft-Stadt.

Im Jahre 2020 war auch schon alles festgezurrt, doch dann machte die Pandemie einen Strich durch die Rechnung. Und genau deshalb wird jetzt just diese „EM 2020“ nachgeholt.

Übrigens erklärt das auch den Titel „Fahrrad-Kraus-Bambini-EM 2020“, auch wenn der ein oder andere statt der 20 die 23 schreibt ...

Das Tableau, nach dem gespielt wird, und den genauen Zeitplan sowie viele weitere interessante Informationen finden Sie zum Nachlesen auf den folgenden Seiten der heutigen Ausgabe Ihres Erft-Kurier.

Sponsoren, Ausrichter und Veranstalter freuen sich jeweils auf den kommenden Samstag und auf viele fröhliche Fußball-Fans. Und sie hoffen zudem auf einen gut gelaunten Wettergott ...

(-lf.)