Erste Grevenbroicher Fahrradstraße Markierungsarbeiten starten am Montag

Grevenbroich · Am 25. August soll ein 450 Meter langer Abschnitt der Karl-Oberbach-Straße offiziell zur Fahrradstraße eröffnet werden. Die dazu erforderlichen Markierungsarbeiten und Baumaßnahmen beginnen am Montag.

Foto: pixabay

Entlang der Karl-Oberbach-Straße zwischen dem Knotenpunkt Bahnstraße/Breite Straße/Karl-Oberbach-Straße sowie dem Kreisverkehr/„Am Ständehaus“ veranlassen die Stadtbetriebe gestalterische und bauliche Maßnahmen in insgesamt drei Abschnitten vom 14. bis voraussichtlich 18. August.

In diesem Zeitraum muss mit zeitlich beschränkten Sperrungen sowie dem Wegfall der dort vorhandenen Parkraumkapazitäten gerechnet werden.

Ziel ist es, den Radverkehr zukünftig auf attraktiven und sicheren Wegen durch die Stadt zu leiten. Deshalb sollen auf der Karl-Oberbach-Straße ab dem 25. August Radfahrer komfortabler und zügiger von A nach B kommen können. Das wurde am 10. Mai im Verwaltungsrat der Stadtbetriebe Grevenbroich mehrheitlich beschlossen.

Zwischen „Volksbank“ und „Turmkater“ werden Fahrradfahrer zukünftig Vorrang haben. Sie dürfen dann auf der Karl-Oberbach-Straße auch nebeneinander fahren und nur von Autofahrern überholt werden, wenn diese einen Sicherheitsabstand von mindestens 1,5 Metern einhalten können und es die allgemeine Verkehrssituation erlaubt.

(-ekG.)