Mathematikwettbewerb des Rhein-Kreises Es darf gerechnet werden

Grevenbroich · Junge Mathe-Talente sind wieder aufgerufen, beim traditionellen Mathematikwettbewerb des Rhein-Kreises mitzumachen. Die 36. Auflage startet mit Unterstützung des Bildungsbüros im Rhein-Kreis zu Beginn des neuen Schuljahres.

Auch in diesem Jahr können Schüler ihr Können beim Mathematikwettbewerb des Rhein-Kreises unter Beweis stellen.

Auch in diesem Jahr können Schüler ihr Können beim Mathematikwettbewerb des Rhein-Kreises unter Beweis stellen.

Foto: RKN./iStock GettyImages

. Interessierte Kinder und Jugendliche können die Unterlagen für ihre Altersgruppe ab sofort im Internet abrufen: www.rhein-kreis-neuss.de/mathematikwettbewerb. Sie erhalten sie auch in ihrer jeweiligen Schule.

Teilnehmen können Schüler aus der fünften und sechsten Klasse, der Sekundarstufe I und der Oberstufe. Der Wettbewerb hat zwei Durchgänge. Zuhause oder in der Schule lösen die Kinder und Jugendlichen die Aufgaben der ersten Runde. Einsendeschluss ist der 22. September.

Die erfolgreichen Teilnehmer der ersten Runde werden zu einer Klausur im November eingeladen. Dort wiederum qualifizieren sich die zehn Besten für den Landeswettbewerb Mathematik, der im Februar 2024 stattfindet.

Der Mathematikwettbewerb ist mit insgesamt rund 200 000 teilnehmenden Kindern und Jugendlichen in der ersten Runde einer der größten mathematisch-naturwissenschaftlichen Schülerwettbewerbe in Deutschland.

(-ekG.)