Benefiz-Konzert in der Kirche: Von zackig bis adventlich

Elsen  · „Musikkorps der Bundeswehr“. Erster Gedanke bei diesem Namen: stramme Marschmusik. Weit gefehlt! Dieses exzellente Ensemble studierter uniformierter Musiker aus Siegburg sieht und hört man nicht bei Paradeaufmärschen. Dafür ist es umso präsenter bei Staatsempfängen und protokollarischen Ehrendiensten der Bundesrepublik Deutschland.

Das Musikkorps der Bundeswehr kann nicht nur adventliche Stimmung verbreiten. Das gemeinsame Album mit der Band „U.D.O.“ stürmte 2020 in Deutschland, Schweden und Finnland sogar die Top 10 der Album Charts.

Foto: Andreas Bachmann

Zum 16. Mal ist es zu Gast in unserer Stadt. Auf Einladung des „Lions-Clubs“ sorgen die 60 Musiker in der Pfarrkirche „St. Stephanus“ in Elsen mit ihrem Adventskonzert für einen besinnlichen Abend. Unter Leitung von Oberstleutnant Christian Weiper, der gleichzeitig ein versierter Moderator ist, bringen die Profis Bekanntes und Unbekanntes zu Gehör.

Dabei gibt es nicht nur den brausenden Klang des großen sinfonischen Klangkörpers. Immer wieder überraschen auch Beiträge von kleineren Bläser-Besetzungen sowie solistische Einlagen. So erlebt das Publikum die ganze Bandbreite, die die Holz- und Blechblas-Intrumente mit facettenreicher Schlagzeugbegleitung abzudecken in der Lage sind. Und zum Abschluss werden alle zum Mitsingen eines bekannten Adventliedes eingeladen.

Selbstverständlich soll auch in diesem Jahr mit dem Erlös, der mit dem Verkauf der Eintrittskarten zum Preis von 20 Euro erzielt wird, Gutes getan werden. So ist ein großer Teil der Einnahmen wieder der GoT in der Südstadt zugedacht.

Das Konzert findet am 12. Dezember um 19.30 Uhr in der Pfarrkirche „St. Stephanus“ in Elsen statt (Einlass ist ab 18 Uhr). Der Kartenverkauf findet im Familienbüro ain der Breite Straße satt.

(-ekG.)