„Sauber gemacht – Du hast es in der Hand!“ Neue Anti-Müll-Initiative im Gillbach-Land

Rommerskirchen · „Sauber gemacht – Du hast es in der Hand!“ Dieser Slogan und weitere werden ab sofort vielerorts in der Gemeinde Rommerskirchen zu lesen sein.

Projektbeauftragter Rudolf Reimert und Bürgermeister Martin Mertens stellen die neue Kampagne für mehr Sauberkeit in der Gillbach-Gemeinde vor.

Foto: Foto: ElGa

„Mit Aufklebern an öffentlichen Mülleimern und Plakaten an Bushaltestellen wollen wir auf die ordnungsgemäße Entsorgung von Abfällen im öffentlichen Raum hinweisen“, so Projektbeauftragter Rudolf Reimert.

Nachdem die freiwilligen Helfer der von der Gemeinde organisierten Reinemach-Aktion „Fit für den Frühling“ Jahr für Jahr größere Mengen an so genanntem „Bück-Müll“ eingesammelt haben, möchte man nun das Pferd von vorne aufzäumen und mit Slogan wie „Gib dem Müll einen Korb!“ in der Bevölkerung ein Bewusstsein für eine ordnungsgemäße Müllentsorgung im öffentlichen Raum schaffen.

„Hiermit wollen wir erreichen, dass jeder sich an seine eigene Nase fasst und zum Beispiel das Kaugummipapier nicht auf die Straße, sondern ganz nach dem Slogan ,Knapp daneben ist auch vorbei!’ alles daran setzt, dieses in den dafür vorgesehenen Abfallbehälter zu werfen. So können wir es gemeinsam schaffen, die Aufenthaltsqualität unsere schönen Grünanlagen und Freiräume hoch zu halten“, appelliert Bürgermeister Dr. Martin Mertens an die Rommerskirchener Bürgerinnen.

-ekG.

(Kurier-Verlag)