Nachwuchs engagiert sich für Verein Jugendförderung der SG RW läuft erfolgreich

Gierath · In der Sportgemeinschaft (SG) Rot-Weiß Gierath hat die Jugendarbeit einen großen Stellenwert, denn sie trägt zur positiven Persönlichkeitsentwicklung der Heranwachsenden bei. Venka Koglin motivierte als Koordinatorin mehrere Jugendlichen zur Gründung eines J-Teams, was inzwischen schon unterschiedliche Aktionen geplant und umgesetzt hat.

Die SG Gierath engagiert sich für die Ausbildung von jungen Sporthelfern – ein toller Gewinn für den Verein.

Foto: SG Gierath

Die Jugendlichen werden von der SG RW Gierath in ihrem Engagement für den Sport und für die Gemeinschaft gefördert. Ende vergangenen Jahres ermöglichte die Sportgemeinschaft zehn Jugendlichen die Teilnahme zur Sporthelfer-Ausbildung 1 beim Sportbund des Kreises. Die jungen Menschen aus unterschiedlichen Fachsportabteilungen lernten an zwei Wochenenden, worauf es als Helfende ankommt, wie eine Sportstunde aufgebaut ist, worauf man achten sollte und durften viele Spielideen für ihre Sportgruppen aktiv ausprobieren. Am Ende der Ausbildung stand jeder selbst vor der Gruppe und musste selbstständig eine kleine Einheit anleiten. Inzwischen sind sie schon in helfenden Funktionen in Kindersportgruppen in der SG Gierath tätig. „Wir freuen uns sehr, so viele engagierte Jugendliche bei uns im Verein zu haben und unterstützen ihre Ideen. Es ist wichtig, dass sie erfahren, dass sie etwas bewegen können“, sagt Sandra Koglin 2. Vorsitzende des Sportvereins.

Den SH 1 absolvierten zehn Jugendliche aus den Abteilungen Rhönrad, Einrad, Judo, Tischtennis, Kindertanzen und Kinderturnen und helfen jetzt aktiv im Verein mit. -tkj.