Hilfe in 17 Sprachen Hilfetelefon bietet rund um die Uhr Unterstützung in Not

Jüchen · Das Hilfetelefon „Gewalt gegen Frauen“ startete im März 2013 und ist das erste 24-Stunden-Beratungsangebot für Deutschland, das unter der Nummer 08000 11 60 16 und per Online-Beratung unter www.hilfetelefon.de vertraulich, anonym und kostenfrei Unterstützung bietet.

Das Hilfetelefon steht rund um die Uhr mit kompetenten Beraterinnen in 17 Sprachen zur Verfügung.

Foto: pixabay

Hilfestellung gibt es zu allen Formen von Gewalt gegen Frauen wie unter anderem häusliche Gewalt, psychische, physische und sexualisierte Gewalt inner- und außerhalb von Beziehungen, Stalking, Mobbing, digitale Gewalt, Zwangsheirat, Gewalt im Namen der „Ehre“, sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz. Gewalt hat viele Gesichter und durchzieht alle Schichten der Gesellschaft. Sie beginnt bei frauenfeindlichen Witzen und Bemerkungen, Anzüglichkeiten, ungewollten Berührungen, Kontrolle und Verletzung der Persönlichkeit bis hin zu körperlicher Gewalt.

Das Hilfetelefon steht rund um die Uhr mit kompetenten Beraterinnen in 17 Sprachen zur Verfügung. Die Beratung kann telefonisch, im Sofort-Chat, in leichter und Gebärdensprache erfolgen. Die Beraterinnen leisten psychosoziale Erstberatung und Unterstützung in akuten Gewalt- und Krisensituationen und gehen auf die jeweilige Situation der ratsuchenden Person ein. Sie sind der Schweigepflicht unterbunden.

Namen, Daten oder Kontaktadressen müssen weder angegeben werden, noch werden sie gespeichert. Befindet sich die hilfesuchende Person in einer unmittelbaren Gefährdungssituation, kann das Hilfetelefon den Anruf an entsprechende Notdienste – insbesondere die Polizei – weiterleiten oder benachrichtigt diese selbst. Eine längerfristige Begleitung im Einzelfall bietet das Hilfetelefon jedoch nicht. Hier sind die professionellen Einrichtungen und Fachberatungsstellen vor Ort gefragt. Ergänzend zum Hilfetelefon bieten unter anderem die Frauenberatungsstelle Neuss, der Weisse Ring e.V., und die Kreispolizeibehörde/ Opferschutz Unterstützung. Betroffenen kann nur empfohlen werden, sich an die genannten Stellen zu wenden und die Hilfsangebote zu nutzen.

Weitere Auskünfte erteilen die beiden Gleichstellungsbeauftragten Andrea Schiffer unter 02165/ 915 6002 und Ursula Schmitz unter 02165/ 915 5005 oder gleichstellung@juechen.de.