Landfrauen unterwegs Landfrauen Jüchen brachen zu besonderem Ausflug auf
Jüchen · Zum Thema „Faszination Wald“ hielt Willi Bausch-Weis (Waldpädagoge) bereits im Januar 2020 einen Vortrag beim Themenfrühstück der Landfrauen OV Jüchen. Unter anderem berichtete er über den künftigen Kur- und Heilwald im Lahnsteiner Stadtwald und lud die Landfrauen herzlich ein.
Ende August war es dann endlich soweit und die diesjährige Tagesfahrt der Landfrauen führte die Jüchenerinnen bei bestem Wetter in ebendieses Gebiet. Erster Halt war das Restaurant „Waldhaus“, wo ein gemeinsames Mittagessen stattfand. Vor Ort begrüßte Waldpädagoge Willi Bausch-Weis die Landfrauen. „Gut gestärkt fuhren wir mit dem Bus in den Lahnsteiner Stadtwald, wo sich der Kur- und Heilwald befindet. Dort wurden wir vom ehemaligen Oberbürgermeister der Stadt, Peter Labonte, begrüßt“, berichtet Landfrau Marie-Luise Müschen. Anhand von Kartenmaterialien wurde demonstriert, wo bereits auf bestehenden Wegen einzelne Stationen, Cluster genannt, angelegt wurden. Die ersten Therapiecluster sind bereits fertig gestellt. Bis 2023 sollen noch die ausstehenden Cluster fertig gestellt werden, sodass am Ende unter anderem Psychotherapie, Pulmonologie, Orthopädie, Ernährung und vieles mehr angesprochen werden. „Unser Weg führte uns in das Therapiecluster Pulmonologie (Lungencluster). Hier konnten wir einige der Stationen aktiv ausprobieren“, erzählt Müschen, „auf Holzstühlen, im Stuhlkreis gestellt, konnten wir die Stimmung im Wald auf uns wirken lassen. Herr Labonte und Herr Bausch-Weis verdeutlichten uns hier noch einmal, welch eine positive Rolle der Wald im Leben der Menschen hat.“
Bevor die Landfrauen die Heimfahrt antraten, machten sie noch einmal Station auf der Burg Lahneck. „Mit einem herrlichen Ausblick auf die Lahn und den Rhein genossen wir noch einmal bei Kaffee und Kuchen diesen gelungenen Tag.“
Sicherlich im Sinne aller Teilnehmer, der Landfrauen OV Jüchen, möchte der Vorstand ein herzliches Dankeschön für diesen gelungenen Tag aussprechen. -tkD