Gottesdienst mit Maske
Damm. Die fünf Bistümer in Nordrhein-Westfalen haben gemeinsam Maßgaben erarbeitet, die mit der Staatskanzlei des Landes abgestimmt worden sind. Sie bilden ab dem 1. Mai den Rahmen für das liturgische Leben im Bistum Aachen.
Ab 2. Mai finden nun auch im Nikolauskloster wieder Gottesdienste unter Beteiligung der Gläubigen statt, allerdings unter den besagten Maßgaben. In nächster Zeit gilt folgender Gottesdienstplan: Samstag, 2. Mai, 18 Uhr Heilige Messe auf der Klosterwiese; Sonntag, 3. Mai, 8 Uhr Heilige Messe in der Klosterkirche, 10 Uhr Heilige Messe auf der Klosterwiese, 18 Uhr Heilige Messe auf der Klosterwiese. Werktags ab dem 4. Mai um 7 Uhr Heilige Messe in der Klosterkirche. Die Messe sonntags um 7.30 Uhr in der Schloss-Kapelle entfällt bis auf Weiteres.
Die Teilnehmer der Gottesdienste in der Klosterkirche sind verpflichtet zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung. Der Zugang zu den Gottesdiensten in der Klosterkirche ist aufgrund der Abstandsregelung auf 30 Personen begrenzt. Nur die markierten Sitzplätze sind einzunehmen.
Beim Eintreten in die Kirche ist jeder Gläubige aufgefordert die Hände zu desinfizieren. In besonderer Weise möchten wir darum bitten, diese Regeln zu einem guten Gelingen der Gottesdienste zu beachten.