Die Meinung der Jüchener Radler ist gefragt Wie ist das Fahrradklima?

Jüchen · Die Umfrage zum großen ADFC-Fahrradklima-Test 2024 geht in den Endspurt. Nur noch bis zum 30. November haben Bürger Zeit, die Fahrradfreundlichkeit vor ihrer Haustür zu bewerten.

Foto: pixabay

Radfahrer aus ganz Jüchen sind eingeladen, bei der Online-Umfrage beispielsweise das Sicherheitsgefühl, die Breite der Radwege und die Erreichbarkeit der Ziele mit dem Rad zu bewerten. Dabei wird dieses Mal ein besonderer Fokus auf das Miteinander im Straßenverkehr gelegt. Die Stadt Jüchen ruft die Bürger deshalb auf, bis Ende November zahlreich an der Befragung auf www.fkt.adfc.de teilzunehmen, um ein aussagekräftiges Ergebnis zu erzielen.

Seitens der Stadt Jüchen wird ein nachhaltiger und klimafreundlicher Straßenverkehr angestrebt, von dem alle Einwohner profitieren. Dabei setzt die Stadtverwaltung auch auf das Fahrrad und hat bereits Vorhaben im Radverkehr umgesetzt. Um weitere Maßnahmen anzustoßen, werden Rückmeldungen der Bürger benötigt, denn diese wissen am besten was sie brauchen, um im Alltag häufiger mit dem Rad unterwegs zu sein.

Im Rahmen des Zufriedenheits-Index bewerteten 2022 knapp 245.000 Radfahrer die Fahrradfreundlichkeit in über 1.114 Städten und Gemeinden. Der ADFC-Fahrradklima-Test fragt in 27 Fragen und einer Dauer von nur zehn Minuten die Fahrradfreundlichkeit vor Ort ab. Dazu kommen fünf Zusatzfragen, die besonders das Verhalten im Straßenverkehr thematisieren.