Veranstaltungsreihe „Älterwerden in Jüchen“ Erfolgreiche E-Bike-Schulung für Senioren
Jüchen · Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Älterwerden in Jüchen“ wurde für Senioren eine E-Bike-Schulung durchgeführt. Diese bestand aus einem theoretischen und einem praktischen Teil.
Im theoretischen Teil klärten die beiden Polizeibeamtinnen, Kerstin Ende und Stefanie Gonzales, über mögliche Gefahren im Straßenverkehr auf. Weiterhin berieten sie die Teilnehmer zu Fragen bezüglich der Auswahl des für sie geeigneten Pedelecs, sichtbarer Kleidung und Fahrradhelme. Die Ansprüche an ein verkehrssicheres Fahrrad wurden vorgestellt.
Der praktische Teil wurde mit dem eigenen E-Bike absolviert. Nachdem zunächst die Fahrräder von den Polizeibeamten auf ihre Verkehrssicherheit und die Fahrradhelme auf Stabilität und Passform überprüft wurden, fuhren die Seniorinnen vier verschiedene Parcours ab. Von den Polizisten wurden wertvolle Hinweise und Tipps zur Verbesserung des Fahrverhaltens gegeben. Am Ende der Veranstaltung erhielten alle Teilnehmer eine Urkunde von Polizei und Verkehrswacht.
Die nächste Veranstaltung mit dem Thema „Beratung bei Fragen im Alter“ findet am 18. September um 16 Uhr im Haus Katz statt. In diesem Vortrag werden Informationen über die Seniorenberatungsstelle, Unterstützung bei Antragstellungen oder Behördenangelegenheiten sowie rechtliche Aspekte des Älterwerdens vermittelt. Ziel ist es, das Leben im häuslichen Umfeld so lange wie möglich selbstständig zu gestalten. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Um alle Details der Veranstaltungen zu erfahren, liegt ein informativer Flyer im Rathaus aus und ist zum Download auf der städtischen Homepage unter https://www.juechen.de/lebenslagen/seniorinnen-und-senioren verfügbar.