Die Parteien des Kreistages zur Lage in Israel Solidarität mit den Menschen

Grevenbroich · Hier eine gemeinsame Pressemitteilung der Parteien und Wählergemeinschaften von CDU, SPD, „Grünen“, FDP, UWG/FW und Zentrum im Rhein-Kreis zur eskalierten Gewalt in Israel:

Foto: Jascha Huschauer

„Die Nachrichten aus Israel machen uns fassungslos. Es ist unerträglich zu sehen, wie grausam die Hamas aus Gaza herausoperiert und Israel im Norden zusätzlich durch Hisbollah-Milizen bedroht wird.

Die Sicherheit des Staates Israel ist uns Verpflichtung und deutsche Staatsräson. Deutschland ist diesem Staat und seinen Einwohnern historisch und sowie auf Basis unserer demokratischen Wertegemeinschaft in Partnerschaft und Freundschaft verbunden.

Diese Parteien tragen die Israel-Erklärung mit.

Foto: KV.

Die massiven und brutalen Angriffe der Hamas sind abscheuliche Verbrechen an unschuldigen Männern, Frauen und Kindern in Israel. Wir trauern mit den Opfern und ihren Familien.

Unser Mitgefühl gilt in diesen schweren Stunden dem ganzen israelischen Volk und dem Staat Israel. Dieser Terror und dessen Unterstützung durch in Deutschland lebende Personen ist durch nichts zu rechtfertigen und muss sofort gestoppt werden. Israel hat ein völkerrechtlich verbrieftes Recht auf Selbstverteidigung.

Wir setzen uns als Parteien und Wählergemeinschaften im Rhein-Kreis gemeinsam dafür ein, dass eine Israel-feindliche Haltung und Antisemitismus – welcher Couleur auch immer – keinen Platz in unserer Gesellschaft haben.“

(-ekG.)