Der Wagen war den Beamten kurz vor 2 Uhr an der Langwadener Straße in Wevelinghoven aufgefallen, da er mit augenscheinlich überhöhter Geschwindigkeit unterwegs war und den Beamten die Vorfahrt nahm. Als die Polizei das Auto anhalten wollte, beschleunigte der Fahrer, es kam zu einer Verfolgungsfahrt bei hoher Geschwindigkeit. Dabei kam es zu mehreren Verkehrsverstößen, außerdem kollidierte der flüchtige Wagen mit einer Hauswand.
Die Verfolgungsfahrt führte bis auf Dormagener Stadtgebiet, bis der Wagen schließlich im Ort Delhoven zum Stehen kam. Dort konnte die Polizei die beiden Beifahrer, eine 23-Jährige und einen 24-Jährigen, beide polnischer Staatsbürgerschaft, stellen und vorläufig in Gewahrsam nehmen.
Der mutmaßliche Fahrer floh zu Fuß und konnte bei der Fahndung nicht aufgespürt werden. Bei der Suche kamen auch die Diensthundestaffel sowie ein Hubschrauber zum Einsatz. Im Innenraum das Fahrzeugs wurden Alkohol sowie Cannabis gefunden.
Die Polizei ist weiterhin auf der Suche nach dem Flüchtigen. Dabei soll es sich um eine männliche Person mit Glatze handeln, die mit einer grauen Jacke bekleidet war.
Zeugenhinweise nimmt das ermittelnde Verkehrskommissariat 2 unter der Rufnummer 02131/3000 entgegen.