Jugend-Kunst-Schule Grevenbroich Vom Bühnen-Showkampf bis zum „Lightpainting“

Grevenbroich · Die Sommerferien sind in vollem Gange und die beeindruckenden Abschlussaufführungen aus dem Bereich Tanz der Jugend-Kunst-Schule noch nicht lange her. Doch wer sich schon Gedanken darüber macht, wie das neue Schuljahr im Freizeitbereich gestaltet werden kann, der ist bei der JuKS richtig.

Werner Alderath und seine Kolleginnen werben für die Jugend-Kunst-Schule.

Foto: SGV.

Denn: das neue Programm ist online! Es gibt viele regelmäßige Kurse, aber auch Wochenend- und Ferienworkshops, die das neue Schuljahr außerschulisch bereichern – sowohl für das Grundschulalter, dieses Jahr aber auch vermehrt für Jugendliche.

Außerdem gibt es die Möglichkeit, die Jugend-Kunst-Schule am „Tag der offenen Tür“ mit all ihren Facetten kennenzulernen.

„Wir sind stolz darauf, unser Programm stetig weiterzuentwickeln und den jungen Menschen in unserer Stadt ein breites Spektrum an kreativen Möglichkeiten zu bieten. Das vielseitige Programm ist ein wertvolles Angebot für die Freizeit der Kinder und Jugendlichen in unserem Stadtgebiet“, berichtet Florian Herpel, Jugenddezernent der Stadt.

Und weiter: „Das positive Feedback und die wachsende Teilnehmerzahl der Jugend-Kunst-Schule zeigen, dass wir auf dem richtigen Weg sind.“

Für alle, die sich einen Eindruck von der Jugend-Kunst-Schule machen möchten, öffnet am 25. August zwischen 11 und 16 Uhr ihre Türen am Standort „Alte Feuerwache“.

Interessierte haben die Gelegenheit, die dortigen Räumlichkeiten zu besichtigen, Dozentinnen kennenzulernen, an Schnupperkursen teilzunehmen und sich über die Programme zu informieren.

Ein buntes Rahmenprogramm aus Kinderschminken, einem Glücksrad, dem Spielmobil sowie einer Mitmach-Rallye mit großartigen Preisen wie Kinokarten und Freikarten fürs Schloss-Bad oder „Bobbolandia“ machen den „Tag der offenen Tür“ zum Spaß für die ganze Familie.

Das neue JUKS-Semester startet dann ebenfalls nach den Sommerferien mit vielen spannenden Highlights und sorgt so für kreative Auszeiten vom Schulalltag. Ab sofort können sich Interessierte für die kurzweiligen Kurse und Workshops anmelden. Zu den Highlights des Programms „Herbst und Winter“ gehören vor allem der Show- und Bühnenkampf-Workshop sowie ein Minitheater-Kurs.

Das umfangreiche Herbstferienprogramm bietet unter anderem Highlights wie Actionpainting und Lightpainting. Diese kreativen Workshops sind speziell darauf ausgerichtet, den jungen Künstlern spannende und innovative Techniken näherzubringen.

„Die Entwicklung der Jugend-Kunst-Schule im vergangenen Jahr war beeindruckend. Wir sehen, wie die vielfältigen Angebote von den jungen Menschen angenommen und geschätzt werden. Es ist großartig, Teil davon zu sein und mit dafür zu sorgen, dass Kreativität, Engagement, Kultur und Teilhabe ein fester Bestandteil im Leben der jungen Menschen sind“, so Werner Alderath, Leiter der Jugend-Kunst-Schule für die Schloss-Stadt Grevenbroich.

Die Anmeldung zu den Kursen und Workshops ist ab sofort über die Website möglich.

-ekG.

(-ekG.)