Täglicher Begleiter Die neuesten Smartphones

Das Smartphone ist längst ein unverzichtbarer Begleiter. In allen Altersgruppen hat sich die Nutzung von Handys etabliert, manche Personen besitzen sogar mehr als ein Gerät.

Die neuesten Smartphones: Der Alleskönner in der Tasche
Foto: unsplash/Rami Al-zayat

So ist es beispielsweise praktisch, ein Smartphone für den privaten Gebrauch und eines für berufliche Kontakte und Angelegenheiten zu haben. Dadurch lassen sich Freizeit und Arbeit besser voneinander trennen und die Work-Life-Balance verbessert sich. Die Freizeit intensiver auskosten kann auch man mit zahlreichen Apps. Handyapps ermöglichen eine effiziente Planung von Aktivitäten und die Suche nach Events und deren Buchung. Wer sich für einen Wochenendtrip entscheidet, sucht mit gängigen Suchmaschinen oder Kartenapps nach interessanten Orten. Anschließend werden Unterkünfte über Buchungsapps reserviert und die Zahlung wird digital abgewickelt. Auch Transportmittel, vom Regionalbus bis hin zum Flug, lassen sich schnell mit dem Smartphone buchen. Wichtig ist dabei, stets die neuesten Sicherheitsupdates zu installieren, da Handys zahlreiche persönliche Daten verarbeiten.

Die Region mit digitalen Apps erkunden

Für eine aktive Freizeitgestaltung sind Smartphones heute nahezu unerlässlich. Für viele Menschen ist es mittlerweile selbstverständlich, sich in Chatgruppen mit Freunden oder Verwandten zu einem Treffen zu verabreden oder gemeinsam den nächsten Urlaub zu planen. Audio- und Videoanrufe machen das Kontakthalten mit entfernt lebenden Angehörigen und Freunden so einfach wie nie zuvor. Und auch die eigene Region entdeckt man mit dem Handy ganz neu: Grevenbroich ist eine Ortschaft, die durchaus Spannendes zu bieten hat. Eventapps auf dem Handy informieren zum Beispiel über anstehende Ereignisse und Veranstaltungen in der Gemeinde. Auch die Umgebung lässt sich mit Tipps und Hinweisen aus dem Internet neu entdecken. Selbst Einheimische kennen so manches interessantes Ausflugsziel in der Umgebung der Ortschaft nicht. Mit dem Smartphone lassen sich kleine Trips organisieren und Eintrittstickets vorbestellen.

Smartphones mit Vertrag

Smartphones werden kontinuierlich weiterentwickelt und immer leistungsstärker. Der Arbeitsspeicher wird größer, die Kameraauflösung höher und die gesamte Performance verbessert sich. Um an diesen Optimierungen teilzuhaben, entscheiden sich viele Handynutzer für neue Geräte. Schon nach ungefähr zwei Jahren bieten die neuen Smartphonegenerationen eine deutlich verbesserte Leistung, weshalb zahlreiche Verträge für 24 Monate abgeschlossen werden. Der Kauf eines neuen Geräts in Verbindung mit einem Handyvertrag ist nach wie vor eine beliebte Option. Denn damit gehen in der Regel finanzielle Einsparungen einher. Zudem ist die Anschaffung eines neuen Handys inklusive Vertrag denkbar unkompliziert. Wenn man sich erst einmal für einen Anbieter entschieden hat, muss man nur den Vertrag unterzeichnen und sich für eine monatliche Rate entscheiden. Dabei stehen meist verschiedene Optionen zur Auswahl, die beispielsweise mehr oder weniger Datenvolumen bieten.

Clevere Finanzierung

Die Smartphones namhafter Marken haben ihren Preis. Wer sich für den Kauf eines Neugeräts entscheidet, steht vor der Frage, ob er die Summe mit einem Schlag bezahlt oder eine Ratenzahlung bevorzugt. Die Neupreise von Handys sind oft relativ hoch, weshalb es für viele Verbraucher attraktiver ist, die Kaufsumme in Raten abzubezahlen. Noch interessanter wird diese Option für viele Kunden, wenn ein Vertrag inbegriffen ist. In vielen Fällen erstreckt sich der Vertrag über zwei Jahre. Innerhalb dieses Zeitraums wird auch der Preis für das neue Gerät abbezahlt. Allerdings ergibt sich hier ein entscheidender Vorteil, denn viele Anbieter verkaufen Smartphones für einen reduzierten Preis, wenn sie mit Vertrag gekauft werden