Freizeit Schritt für Schritt - Wandern neu entdecken

Bequeme Wanderschuhe, Proviant und eine passende Route – mehr braucht es nicht, um einen wunderbaren und vielseitigen Urlaub zu planen. Von kurzen und einfachen Tagestouren bis hin zum mehrtägigen Trekking ist für Singles, Gruppen, Familien und Hundehalter eine große Auswahl gegeben, die alle auf ihre Kosten kommen lässt.

Schritt für Schritt - Wandern neu entdecken
Foto: Unsplash/Pierre Borthiry - Peiobty

Wandern in Frankreich und Umgebung – das Gute liegt so nah

Spanien, Kroatien, Schweiz, Deutschland oder Frankreich – Wandern erfordert keine lange Anreise. Bereits an dieser Stelle lassen sich Zeit, Aufwand und Geld sparen. Denn um auf die Wanderwege in Frankreich zu gelangen, müssen keine langen Flüge in Kauf genommen werden. Damit entfallen lange Vorbereitungen und umfassende Planung. Was erhalten bleibt, ist die Vielfalt, die das Reise- und Wanderziel zu bieten hat. Unter anderem dadurch lohnt es sich, zuerst in der Umgebung nach geeigneten Wegen Ausschau zu halten. Denn wer zunächst bei Tagesausflügen die eigene Kondition, Ausstattung und das Gefallen am Wandern auf die Probe stellt, ist für den längeren Urlaub deutlich besser vorbereitet.

Bei Wandertouren in Frankreich kommen weitere Reize hinzu. Zwischen Natur, Landschaft, einer Vielzahl verschiedener Schwierigkeitsgrade, ungewöhnlicher Unterkünfte und kulinarischer Genüsse ist Abwechslung vorprogrammiert. Dadurch lohnt es sich, immer wiederzukehren. Ein weiterer Vorteil ist die Möglichkeit, geplante Touren zu buchen. Anfänger und Fortgeschrittene sparen sich damit sowohl die eigene aufwendige Planung als auch unangenehme Überraschungen. Zusätzlich ist das Einholen von Erfahrungen und Bewertungen empfehlenswert. Sie vermitteln praktische Tipps und können selbst bei besonderen Umständen Aufschluss geben. Finden sich entlang der Strecke kinder- und oder hundefreundliche Unterkünfte? Wie einfach ist es, unterwegs abzubrechen? Wo ist das beste Restaurant? Welche Herausforderungen gibt es beispielsweise für den Urlaub in Gruppen?

Je mehr dieser Fragen bereits im Vorfeld beantwortet werden, desto entspannter kann das Wandern in Frankreich beginnen und ablaufen.

Wandern mit Kindern, Gruppen und Hunden

Allein in den Wanderurlaub aufzubrechen, bringt bereits einige Herausforderungen mit sich. Es ist jedoch auch eine sehr freie Form des Urlaubs. Mit Kindern, Hunden oder größeren Gruppen unterwegs zu sein, erhöht den Schwierigkeitsgrad selbst auf einfachen Strecken. Es ist daher von entscheidender Bedeutung, sich richtig vorzubereiten, nötige Hilfen zu kennen und die Touren kurz und einfach zu halten. Viele Pausen, ausreichend Wasser und eine angepasste Reiseapotheke sind ausschlaggebend dafür, müde, aber zufrieden am Ziel der Wanderung anzukommen. Nur dann wird der Ausflug oder Urlaub zu einem wirklichen Abenteuer für die ganze Familie, an das sich alle gerne erinnern.

Wandern als nachhaltiger Urlaub zum Stressabbau

Möglichst oft und möglichst weit zu verreisen, war lange Zeit der Trend. Mittlerweile zeigt sich insgesamt eine Wandlung zum nachhaltigen Urlaub. Die Ferien in der eigenen Umgebung zu verbringen oder kurze Strecken zurückzulegen und dabei in der Natur unterwegs zu sein, gewinnt an Beliebtheit. Dafür gibt es gute Gründe. Anstatt lange im Stau zu stehen, hohe Kosten für einen Flug zu entrichten und dafür kostbare Urlaubszeit zu opfern, beginnen die Ferien schnell und einfach. Vom leichten Wandern bis zum tagelangen Trekking ist alles möglich. Dabei werden neue Grenzen gefunden und gesprengt. Es dient dem Stressabbau und die körperliche Kondition profitiert. Dadurch wird es zur Wellness für Leib und Seele, von der jeder lange Zeit nach dem Urlaub profitieren kann, solange vorher Probeläufe und Anpassungen stattfinden, um typische Fehler zu vermeiden.