Hemmerdener Feuerwehr Hundert Jahre Einsatz für den Nachbarn-Schutz
Hemmerden · Anlässlich des 100-jährigen Bestehens der Einheit Hemmerden der Feuerwehr Grevenbroich laden die Florianer zur Jubiläumsparty ein. Am 6. Mai feiern die Hemmerdener ab 19 Uhr im Festzelt auf dem Kirmesplatz an der Schulstraße, direkt hinterm Feuerwehrgerätehaus.
Allerdings: Wegen der Pandemie mussten die Feierlichkeiten verschoben werden. Eigentlich besteht die Einheit in diesem Jahr bereits seit 101 Jahren.
Fast auf den Tag genau vor 101 Jahren wurde die Freiwillige Feuerwehr Hemmerden am 5. Mai 1922 gegründet. Zunächst hatte die Einheit ihr Domizil am Schnitzlerplatz. Im Juni 1969 zogen die Ehrenamtler dann in das heutige Quartier an der Schulstraße.
Heute besteht die Einheit Hemmerden aus 24 aktiven Kameraden, davon zwei Frauen und zusätzlich sieben Kameraden in der Ehrenabteilung. Einheitsführer Ingo Reiners und sein Stellvertreter Ralf Rippegather sind beide bereits seit 15 Jahren im Amt.
Unterstützt werden sie vom zweiten Stellvertreter Andreas Dierdorf.
In allen geraden Kalenderwochen treffen sich die Feuerwehrleute montags ab 19 Uhr zum Übungsdienst im Gerätehaus.
Zur Jubiläumsparty am 6. Mai haben sich die Hemmerdener die „Rabaue“ zur musikalischen Untermalung eingeladen. Lieber Besuch kommt aber auch aus der belgischen Gemeinde Herenthout.
Mit der dortigen Feuerwehr pflegen die Hemmerdener Florianer schon seit 1971 einen jährlichen Austausch.
Karten für die Veranstaltung gibt es für zwölf Euro im Vorverkauf online oder in der Gaststätte „Zum Burggrafen“.
Rund zwei Wochen nach der Veranstaltung feiern die Hemmerdener erneut. Zum traditionellen Tag der offenen Tür laden sie dann am Vatertag, 18. Mai, ins Gerätehaus ein.