„Grevenbroicher Gartentage“: Der Markt für alle, die Pflanzen lieben!

Grevenbroich · Das Areal rund um das „Alte Schloss“, den Ian-Hamilton-Finlay-Park und das „Haus Hartmann“ werden am 13. und 14. Mai erneut zum Treffpunkt für Garten- und Pflanzenliebhaber. Veranstalter der „Gartentage“ ist die GFWS (Gesellschaft für Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing), die bei der Planung durch Ulrike Oberbach und Andrea Conrads-Wendtland unterstützt wird.

Bilder aus dem vergangenen Jahr: Zufriedene Kunden verlassen das Gelände der „Gartentage“...

Foto: Istas

Die „Gartentage“ bieten die Gelegenheit seltene Pflanzen- und Obstsorten zu entdecken, durch ein vielfältiges Angebot zu stöbern sowie fachliche Beratung zu innovativen Themen zu erhalten.

An beiden Tagen präsentieren sich etwa 40 Aussteller, darunter Baumschulen, Züchter von besonderen Pflanzen und Landschaftsgärtner. Ökologisch wertvolle Vorgärten, alte Obst- und Gemüsesorten, begrünte Dächer, neue Bewässerungsformen und bienenfreundliche Gärten werden unter anderem Teil der Ausstellung sein. Der Garten- und Pflanzenmarkt „Grevenbroicher Gartentage“ steht unter dem Motto „Die Erde heilen“, welches auch das Leitmotiv der Landes-Garten-Schau im Jahre 1995 war. Dieses Thema hat in der heutigen Zeit nichts an Aktualität verloren. Es ist wichtiger denn je, den neuen Herausforderungen durch den ökologischen und klimatechnischen Wandel mit speziellen Angeboten und neuen Lösungen zu begegnen.

... Pflanzenraritäten werden bestaunt.

Foto: Istas

In diesem Jahr fallen die Gartentage auf den Muttertag am 14. Mai und bieten so eine tolle Ausflugsmöglichkeit. So kann sich die Mutter ihre Blumen selbst aussuchen!

Geöffnet sind die „Gartentage“ am Samstag von 10 bis 18 Uhr und am Sonntag von 10 bis 17 Uhr. Die Tageskarte kostet Sechs Euro, für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren ist der Eintritt frei.

Parkmöglichkeiten sind in den Parkhäusern, auf dem „Platz der Republik“, am BBZ und rund um die Innenstadt vorhanden. Die Veranstalter empfehlen die Anreise mit dem Fahrrad.

Da das Gelände wieder weiträumig abgesperrt wird, ergeben sich für das Schwimmbad und die verschiedenen Sportvereine ein paar Einschränkungen. Das Schwimmbad ist nur erreichbar über die Fußgängerbrücke an der Karl-Oberbach-Straße. Hier gibt es auch Parkmöglichkeiten. Interessierte Aussteller können sich gerne noch unter gartentage@gfws-grevenbroich.de melden.

(-gpm.)