675-jähriges Bestehen Wer wird Meister der Fahnenschwenker?

Hülchrath · Die „St. Sebastianus“-Schützen-Bruderschaft Hülchrath feiert in diesem Jahr ihr 675-jähriges Bestehen. Passend zu diesem besonderen Jubiläum lädt der Bezirksverband Neuss im „Bund der Historischen Deutschen Schützen-Bruderschaften“ seine 18 angeschlossenen Bruderschaften, von Allerheiligen bis Vorst, gleich zweimal in das schöne Dorf unter dem Schloss-Turm.

PIN Hülchrath

Foto: Wervoll

Den Anfang macht am Sonntag der Bezirks-Jungschützentag. „Wir sind stolz und glücklich nach über 40 Jahren erneut Gastgeber für die Schützenjugend aus dem Bezirk sein zu dürfen“, so Brudermeister Bernhard Hösen „vor 25 Jahren haben wir zu unserem damaligen Jubiläum ein Bezirks-Schützenfest ausrichten dürfen. Diesmal haben wir uns bewusst um die Ausrichtung des Jungschützentages beworben.“

Verantwortlich für den Schützennachwuchs in der Hülchrather Bruderschaft ist Jungschützenmeister Dennis Josephs: „Gemeinsam mit meinem Stellvertreter, Marius Meurer, und meinen Vorstandskollegen ist es uns gelungen, neben den offiziellen Wettbewerben auch ein unterhaltsames und spannendes Rahmenprogramm für alle Kinder und Jugendlichen mit altersgerechten Preisen für Speisen und Getränke zu organisieren. Das war uns besonders wichtig.“

Der Bezirksjungschützentag startet um 9 Uhr mit einer Messe in der „St. Sebastianus“-Kirche zu Hülchrath. Es folgt ein Festumzug mit Parade vor den Ehrengästen auf der Herzogstraße.

Ab 11 Uhr sind die Hülchrather owie die Gäste aus Nah und Fern zum musikalischen Frühschoppen auf den Festplatz rund um den Hülchrather Schützenplatz geladen. Parallel werden auf der Schießwiese zahlreiche Attraktionen für Kinder und Jugendliche angeboten und von Kaffee und Kuchen bis zu Kaltgetränken und Grillgerichten sollen auch für ältere Gäste keine Wünsche offenbleiben. Die Wettbewerbe im Fahnenschwenken sowie die Schießwettbewerbe um die Würde der Nachwuchsmajestäten des Bezirks beginnen um 11.30 Uhr.

Die Siegerehrungen sind für 17 Uhr geplant.

Für den passenden musikalischen Rahmen sorgen das Tambour-Corps „Blüh Auf“ Ramrath-Villau, das Bundes-Tambour-Corps „St. Hubertus“ Neuss, die Musikkapelle „Die Gohrer“ und die „Die Dyckerländer“.

Im Juli ist Hülchrath dann auch Gastgeber für die Schießwettbewerbe um den Nachfolger des Bezirkskönigs Andreas Löwner, der zusammen mit seiner Königin Sina auch die Hülchrather Bruderschaft repräsentiert.

(-ekG.)