Grevenbroich zeigt sich sportlich — Urkunden für deutsches Sportabzeichen

Grevenbroich · Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit und Koordination — diese vier Disziplinen müssen abgeschlossen werden, um das deutsche Sportabzeichen zu erhalten.

Foto: Alina Gries

"19 von 100 Sportlern haben alle Disziplinen an einem Tag absolviert", erzählt Ceylan Er, zweiter Vorsitzender des Stadtsport-Verbandes. Einer davon ist Bürgermeister Klaus Krützen. "Ich konnte ihn zu seiner ersten Teilnahme animieren", berichtet Er, "er hat alle Disziplinen in Gold geschafft." So hätte der damalige Biologie- und Deutschlehrer sicher auch Sport unterrichten können. "Er ist unter anderem 20 Kilometer Rad gefahren und hat einen Medizinball geworfen", so Er. Insgesamt haben 51 Teilnehmer am Aktionstag die Disziplinen abgeschlossen. "Der jüngste Teilnehmer war anderthalb Jahre alt — der älteste 77 Jahre alt", meint Er. Der jüngste Sportler war kein geringerer als der Sohn von Silverline-Chef Murat Arslan, der die Urkundenübergabe in seinen "heiligen Hallen" veranstaltete. Doch den Sportlern ist es nicht nur möglich am Aktionstag selbst Disziplinen für das Sportabzeichen zu machen. "Von April bis Ende September können alle Interessierten mittwochs ab 18.30 in Orken für die Disziplinen üben oder gar abschließen", erzählt Ceylan Er.

Foto: Alina Gries

Er hatte für Hydro den Pokal der "stärksten Betriebsgruppe" entgegengenommen. Somit erhielt Hydro nun seit 2014 zum dritten Mal in Folge den Wanderpokal. Ralf Ludwig war der älteste Teilnehmer und absolvierte das Sportabzeichen bereits zum elften Mal. "Ich hatte in meinen Disziplinen schwimmen und das ohne einmal im Jahr schwimmen zu gehen", berichtet der 77-Jährige. Im nächsten Jahr wird er vermutlich wieder teilnehmen.