Auf die Plätze, fertig, los! Countdown für den Hochneukircher Sommerlauf
Hochneukirch · Lachende Kinder am Sportplatz in Otzenrath. Sie laufen um die Wette, springen auf bunte Steine und absolvieren kleine Lauf-Spiele. Mittendrin Robin Pesch. Früher selbst Leistungssportler, heute bekannt als Organisator von Lauf-Events und sportlichen Programmen. Er zeichnet sich dafür verantwortlich, dass am Samstag, 27. August, der Storch-Apotheken Sommerlauf in Hochneukirch über die Bühne geht. Unterstützung gibt es von Apotheker Christian Erkenbrecher.
Die beiden Männer sind schon seit Jahren ein gutes Team. Ihnen beiden liegt am Herzen, dass sie sich für ein gesundes Leben mit Sport einsetzen. Bereits zum sechsten Mal starten in diesem Jahr die Läufer beim Sommerlauf in Peschs Heimat Hochneukirch. „Für mich ist es ein tolles Gefühl, dass ich hier schon so viele Läufer kenne. Wenn ich die Sportler im Ziel begrüße, sind ganz viele bekannte Gesichter dabei“, freut sich der Organisator. Auf 250 Anmeldungen kann er eine Woche vor dem Event schon blicken. Rekord waren 259 Läufer. „Die Zahl knacken wir hoffentlich noch innerhalb der kommenden Woche und
werden den bisher größten Sommerlauf haben“, hofft Pesch.
Um 15 Uhr werden am Veranstaltungstag die Kleinen an den Start gehen und im Schmölderpark ihre Ruden drehen.
Eine Stunde später ist der Startschuss für die weiteren Läufe: Ob 1,5 Kilometer, 5 Kilometer Walk oder Lauf oder 10 Kilometer – Pesch hat für jedes Level die richtige Strecke im Angebot. „Wir haben zwar ein kleines Rahmenprogramm mit Hüpfburg, einem Parcours und natürlich einem kulinarischen Angebot, aber wir richten den Fokus schon auf die Läufer! Publikum ist erwünscht, um die Sportler anzufeuern.“
Damit sich die kleinen Läufer optimal auf ihren Lauf vorbereiten können, bietet Robin Pesch in Kooperation mit Christian Erkenbrecher seit ein paar Wochen einen Lauftreff an.
„Bewegung ist das A und O. Je eher es für die Kinder selbstverständlich ist, Bewegung in den Alltag einzubauen, desto gesünder leben sie. Es ist toll, dass Robin es schafft, die Kinder an den Ausdauersport zu gewöhnen“, lobt der Apotheker. Pesch lacht: „Oft höre ich ,Nee, laufen will ich nicht‘. Aber wir schaffen es spielerisch, dass die Kinder sich bewegen und dabei Spaß haben. So können wir sie an den Laufsport führen, ohne dass sie es als langweilig empfinden.“ Und das ist auch am Sportplatz bei der Trainingseinheit der Lauf-Kids zu merken: Alle sind motiviert, genießen das Training – und sind natürlich ganz stolz, nächste Woche an den Start zu gehen.
Wer sich noch anmelden möchte, bekommt weitere Infos unter www.sommerlauf-hochneukirch.de.
Julia Schäfer