Einbrecher von Hauseigentümer überrascht - Wer kann Hinweise geben?
Kapellen · In der Nacht zu Montag überraschte ein 37-Jähriger einen Einbrecher in seinem Wohnhaus am Kleepfädchen. Gegen 1.30 Uhr hörte er verdächtige Geräusche aus Richtung seiner Haustüre. Im Flur stand er plötzlich einem Eindringling gegenüber.
Dieser machte kehrt und flüchtete ohne Beute in einem weißen BMW Kombi. Wahrscheinlich handelte es sich um ein neueres Modell der Dreierreihe. Am Fahrzeug waren die Kennzeichen HS-LF 969 angebracht. Der Täter hatte diese offenbar einige Stunden zuvor im Kreis Heinsberg entwendet.
Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und fragt: Wem ist der weiße BMW im Bereich Grevenbroich Kapellen aufgefallen? Wer kann Angaben zu dem oder den Insassen machen? Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 14 unter der Telefonnummer 02131/30 00 entgegen.
"Soll ich einen entdeckten Einbrecher aufhalten?" Vorsicht!
Einbrecher wollen nicht entdeckt werden und vermeiden nach Möglichkeit jede Konfrontation. Wenn Sie einen Einbrecher bemerken, stellen Sie sich ihm nicht in den Weg! "Spielen Sie nicht den Helden". Verständigen Sie stattdessen sofort die Polizei und geben Sie eine möglichst gute Beschreibung des Täters und seines eventuell eingesetzten Fluchtfahrzeugs. Warten Sie mit der Information an die Polizei nicht zu lange. Wählen Sie in diesen Situationen sofort die Notrufnummer 110.
Mehr Informationen zu der Arbeitsweise von Einbrechern und wie man sich bestmöglich vor ihnen schützen kann erhalten Interessierte am Dienstag zwischen 10 und 11.30 Uhr, am Marktplatz in Grevenbroich. Die Kriminalhauptkommissare Christoph Kaiser und Franz-Josef Rytlewski beraten an ihrem Präventionsanhänger im Rahmen der Kampagne "Riegel vor!" zum Einbruchschutz. Die Mobile Wache der Polizei im Rhein-Kreis Neuss begleitet und unterstützt die technischen Berater bei diesem Termin.