„Erfolge? Haben wir nicht. Wir haben Spaß am Spiel“

Grevenbroich · Die SG Frimmersdorf/Neurath ist "Wiederholungstäter": Sie war schon bei der "kleinen" WM vor zwei Jahren mit einer Mannschaft vertreten und sie wird auch am 18. Juni bei der "Plus-X-Award-Bambini-EM" auflaufen.

Die Zielvorgabe für die „Plus-X-Award-Bambini-EM“ ist klar: Einfach Spaß haben!

Foto: Foto: SteG.

Sie vertreten Wales und werden von "Conrads Einrichtungen" gesponsert.

Die beiden Sponsoren Udo und Thomas Conrads von "Conrads Einrichtungen" an der Bahnstraße betreuen damit einen Verein, der sich durch eine umsichtige Jugendarbeit auszeichnet.

Genau 13 Jungen und drei Mädchen gehören zur Mannschaft, kommen um

"Spaß zu haben. Um Fußball-Spielen zu lernen. Um sich stetig zu verbessern", so die Trainer Marc Klevers und Alexander Weinberg jetzt bei der Trikot-Übergabe, für die Media-Berater Stefan Göddertz die jungen Kicker beim Training besucht.

Und wie es mit Erfolgen aus?

"Haben wir nicht", lachen die beiden, "wir haben Spaß am Fußball-Spielen."

Marc Klevers (24) und Alexander Weinberg (22) haben natürlich auch eine eigene Fußball-Laufbahn vorzuweisen.

Marc Klevers hat 1998 angefangen bei der SG Frimmersdorf/Neurath, blieb dort bis zu seinem achten Lebensjahr. Dann wechselte er zum Bedburger BV, wo er bis 15 blieb, um danach aber wieder zur SG Frimmersdorf/Neurath zurückkehren.

Alexander Weinberg fing ebeenfalls 1998 bei der SG an. Fünf Jahre hat er dann beim FC Süd in der Jugend verbracht, um dann wieder zu seinem ersten Verein zu wechseln.

Zum Trainerjob gekommen sind die beiden eher durch Zufall: Die ehemaligen Trainer haben den Job zeitlich nicht mehr geschafft und dann haben sich Alex und Marc sich bereit geklärt weiterzumachen. "Spaß macht uns die Arbeit mit den Kindern. Zu sehen, wie sie besser werden. Nerven tut uns nichts", strahlen die beiden jungen Männer herzlich.

Und ihre Ziele? "Dass die Kinder immer dabei bleiben. Und wir hoffen, dass sie mal ganz groß rauskommen."

Gibt es denn Talente? Marc Klevers antwortet nicht ohne Stolz: "Ja, mit Sicherheit gibt es Spieler, die bei uns herausragen. Das sieht man schon, wenn man sie einfach mal spielen lässt."

Und welche Erwartungen haben er und Alexander Weinberg an die "Plus-X-Award-Bambini-EM"? "Wir wollen Spaß haben! Das ist das Wichtigste!"

In den walischen Farben sollte dies gelingen. Die kleinen Kicker aus dem Grevenbroicher Süden fanden ihre Trikots auf Anhieb klasse und freuen sich darauf, am 18. Juni mit den 23 Mannschaften um den Sieg bei der "Plus-X-Award-Bambini-EM 2017" kicken zu können.

Nicht nur die Gebrüder Conrads drücken da die Daumen.

(Kurier-Verlag)