„Wir wollen einfach Spaß haben und möglichst viele Tore schießen“

Grevenbroich · Sponsor der Bambini-Mannschaft der SG Erft-Tal ist die „Coens-Galerie“ mit ihrem Centerleiter Michael Schneider, der extra aus Leipzig angereist war, um die Trikots zu überreichen. Mitgebracht hatte er auch noch einige Geschenke zur passenden Fan-Ausstattung für die kommende Europameisterschaft ...

Hans-Peter Gummersbach (rechts) mit seinen Kickern aus dem Neusser Süden. In der Mitte Sponsor Michael Schneider.

Belgien ist für viele der Geheimfavorit der Europa-Meisterschaften in Frankreich. Nicht umsonst steht diese Mannschaft in der Weltrangliste ganz weit vorne. Ob es bei den kommenden Wettspielen reichen wird, wird mandann sehen. Für die SG Erft-Tal ist es aber sicherlich eine Ehre, just für die andere schwarz-rot-goldene Mannschaft bei der „Plus-X-Award-Bambini-EM“ am 18. Juni auf der Südanlage auflaufen zu dürfen.

Michael Schneider war eigens aus Leipzig angereist und versorgte die Spieler mit schwarz-rot-goldenener Fan-Ware.

Zu der SG-Mannschaften gehören zehn engagierte Kicker. Insgesamt gibt es im Verein rund 200 Jungen. Und auch drei Mädchen.

Trainer Hans-Peter Gummersbach nennt als Ziele beim Training, „den Spaß am Fußball und die Gemeinschaft zu vermitteln. Erfolge? Die stehen hinten an, der Spaß steht im Vordergrund.“ Hans-Peter Gummersbach (64) spielte früher bei der SG Holzheim und bei „Germania“ Grefrath. Irgendwann ist er zum Trainerjob gekommen. Spaß macht der Umgang mit den Kindern. Und was nervt? „Manche Eltern“, griemelt der erfahrene Coach offen.

Und noch in einer anderen Beziehung ist er ehrlich: Auf die Frage „Gibt es Talente?“ lautet sein vielsagender Kommentar: „Schwer zu sagen, da die Einstellung zum Fußball schon lange nicht mehr so ist wie vor 20 Jahren.“

Welche Erwartungen hat er dann an die „Plus-X-Award-Bambini-EM“? „Wie wollen einfach Spaß haben und hoffentlich viele Tore schießen“, sagt er gegenüber der Redaktion des Erft-Kurier.

Media-Berater Stefan Göddertz begleitete beim Ortstermin in Erft-Tal übrigens Sponsor Michael Schneider, Centerleiter der „Coens-Galerie“. Gemeinsam überreichten sie Trikots, Hosen und Stutzen an die kleinen Kicker, die für Belgien bei der „Plus-X-Award-Bambini-EM“ antreten.

Die Freude der jungen Fußballer war natürlich groß. Und die neuen „Klamotten“ wurden denn auch gleich übergezogen. Nicht minder Freude hatten die Jungen an den zusätzlichen Geschenken, die bestens zur Vorbereitung auf die große, aber auch auf die kleine EM dienen können. Tipp: Alles, was Lärm macht, ist in der Fan-Kurve natürlich äußerst gefragt.

In den nächsten zwei Wochen will Hans-Peter Gummersbach weiter mit seinen Schützlingen arbeiten, damit der Vergleich mit Teams wie dem TuS Grevenbroich oder SV Hemmerden dann auch gelingt. Nicht nur die Eltern werden dann den kleinen Kickern sicherlich ganz heftig die Daumen drücken.

(Kurier-Verlag)