Venloer Straße verkehrsberuhigt: Nur noch vierzig Sachen erlaubt
Rommerskirchen · Nach Fertigstellung der B 59 n (Ortsumfahrung Rommerskirchen) und der damit verbundenen Rückstufung der Venloer Straße zur Gemeindestraße wurde der Wunsch geäußert, die Venloer Straße umzugestalten.
Eine dafür eingerichtete Arbeitsgruppe hat sich intensiv mit dem Thema beschäftigt und dem Rat mehrere Möglichkeiten vorgeschlagen, die nun auch umgesetzt worden sind.
Neben der Änderung der Beleuchtung und der Einrichtung eines Fußgängerüberweges an der Doktorgasse wurde der Bereich zwischen Markt und Giller Straße durch die Anlage eines Parkstreifens verkehrsberuhigt. Der Teilbereich wurde dann mit einer zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 30 Stundenkilometern ausgeschildert. Danach gab es aus der Bevölkerung und aus der Politik immer wieder die Wünsche und Anregungen nach einer Ausweitung der Geschwindigkeitsbeschränkung auf die gesamte Venloer Straße. Nunmehr wurde eine Kompromissvorschlag erarbeitet: Durch die Anlage eines Schutzstreifens für Radfahrer war das Straßenverkehrsamt bereit, die Venloer Straße mit einer Beschränkung auf 40 Stundenkilometer zu versehen. Ausgenommen sind die jetzt schon ausgeschilderten
30er-Teilstrecken.