125 Jahre Pfarrgemeinde „St. Antonius“ Evinghoven
Evinghoven · Nach der Erhebung zur selbstständigen Pfarre im Jahre 1893 und der 100-Jahrfeier im Jahre 1993 folgt nun das Jubiläum zu 125 Jahre „St-Antonius“-Pfarrgemeinde in Evinghoven.
Das Kirchengebäude selbst ist noch älter, wurde es doch in den Jahren 1885 bis 1887 nach Plänen des Architekten Lange aus Köln errichtet, wissen die Fachleute der Evinghovener Kirchengemeinde zu erzählen.
In der Baubeschreibung heißt es: „Der Bau mit dem 119 Fuß hohen Kirchturm ist eine Zierde der ganzen Gegend. Der Turm beheimatet zwei Glocken.“ Die „große“ Antonius-Glocke mit einem Gewicht von 1.222,5 Pfund und die „kleinere“ Glocke mit 1.000 Pfund rufen die Gläubigen zum Gottesdienst.
Aber das nur am Rande, da das Gebäude nicht der eigentliche Grund für die am 30. September beginnenden Jubiläumsfeiern ist.
Das Programm wird sich beginnend mit der Eröffnungsmesse am 30. Septemebr über mehrere Wochen erstrecken. Geplant sind ein Musical mit den „Martinus Kids“ unter der Leitung von Melanie Dietershagen, eine „Nacht der offenen Kirche“, dem Erntedankfest am 7. Oktober auf dem Antoniterhof und eine kunsthistorische Erkundung der Pfarrkirche mit Pfarrer Dr. Schirpenbach höchstpersönlich.
Ebenfalls in der Planung ist ein „Kirchen-Kinotag“: Da wird die Kirche zum Kinosaal.
Den Abschluss bilden dann am 29. November ein Taize-Gebet und die Abschlussmesse am 2. Dezember.
„Ein entsprechender Flyer ist in Arbeit und soll dann nach den Sommerferien verteilt werden“, betont Ralf Koenen für die Antonius-Gemeinschaft Evinghoven.
Es werden auch Kerzen mit dem Motiv der Kirche zu erwerben sein. Die Antoniusgemeinschaft hofft, mit dem geplanten Programm, alle Altersgruppen anzusprechen und freut sich auf wirklich rege Teilnahme. Frei nach dem Motto: „125 Jahre Kirchengemeinde St. Antonius, aber aktuell wie nie.“