Jetzt zum Stadtradeln anmelden Für Jüchen mit dem Rad Kilometer sammeln
Jüchen. Das jährliche Stadtradeln findet in diesem Jahr vom 6. bis zum 26. Mai statt. Die Stadt Jüchen nimmt gemeinsam mit den Nachbarkommunen aus dem Rhein-Kreis Neuss teil. Der Spaß am Radfahren steht dabei im Vordergrund.
Ziel ist es, CO2-Emissionen zu vermeiden, die Umwelt und das Klima zu entlasten sowie alle Bürger in den Kommunen mit weniger Verkehr, weniger Abgasen und weniger Lärm zu belasten.
Alle Bürger der Stadt Jüchen, Familienangehörige und Freunde können sich ab sofort für das „Offene Team – Jüchen“ anmelden. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, ein eigenes Team innerhalb der Stadt zu gründen, mit der Familie, Freunden oder Gleichgesinnten gemeinsam teilzunehmen und sich mit anderen Gruppen zu vergleichen.
Team-Kapitän des „Offenen Teams – Jüchen“ ist Jan Daley Kübel, Klimaschutzmanager der Stadt Jüchen. „Die Teilnahme am Stadtradeln ist ganz unkompliziert. Interessierte können sich unter www.stadtradeln.de registrieren und entweder dort die gefahrenen Kilometer eintragen oder sich die Stadtradeln App herunterladen und vor jeder Radtour die App starten. Für alle, die die Möglichkeit haben, die App zu nutzen, ist das natürlich ein sehr einfacher Weg am Stadtradeln teilzunehmen. Der digitale Zähler läuft ganz automatisch und speichert die gefahrenen Kilometer. Besonders wichtig ist, sich für ,Jüchen im Rhein-Kreis Neuss‘ zu registrieren. Ich freue mich über alle Teilnehmer, selbst wenn es nur für ein paar wenige kurze Radtouren reicht. Eine Teilnahme am Stadtradeln lohnt sich immer“, so Kübel.
„Als ländlich geprägte Stadt wird der Radverkehr für Jüchen immer wichtiger. Vor allem für kürzere Strecken sollten die Bürger aufs Rad umsteigen, aber auch für lange Touren will die Stadt Jüchen ihre Bürger begeistern,“ führt Maximilian Peters, Strukturwandelmanager und Fahrradbeauftragter der Stadt Jüchen aus.
Seit mittlerweile sieben Jahren ist die Stadt Jüchen beim Stadtradeln dabei. Mit der Teilnahme können die Bürger nicht nur etwas für ihre Gesundheit, sondern auch etwas für die Umwelt tun. Energie und Kraftstoffsparen ist derzeit ein wichtiges Thema, nicht nur in Jüchen. Die aktuelle Lage hat das Potenzial, dass noch mehr Menschen für das Radfahren begeistert werden können. „Vielleicht wird an der ein oder anderen Stelle, im Anschluss an das Stadtradeln, das Fahrrad im Alltag häufiger genutzt und das Auto stehengelassen“, so der Jüchener Klimaschutzmanager optimistisch.
Für Fragen oder Anreize zum Stadtradeln sowie den Themen Klimaschutz und Nachhaltigkeit steht Klimaschutzmanager Jan Daley Kübel den Bürgern der Stadt Jüchen unter Tel. 02165/915-6008, bzw. per Mail an Jan.Kuebel@Juechen.de zur Verfügung. Bei Fragen zu den Themenbereichen Fahrradfahren und Fahrradinfrastruktur steht der Fahrradbeauftragte Maximilian Peters unter Tel. 02165/915-6105 oder per Mail an Maximilian.Peters@Juechen.de zur Verfügung. -tkj.