Der Landesliga-Klassenerhalt rückt näher Scorpions gewinnen zum zweiten Mal kampflos

Gierath · So leicht hatten sich die Scorpions-Basketballer das nicht vorgestellt: Zum zweiten Mal hintereinander fiel ein Heimspiel in der Landesliga aus, weil der Gegner nicht antrat. Diesmal sagte die SG ART Giants Düsseldorf 4 reichzeitig ab und bescherte den Gierathern damit zwei weitere wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt.

Die Mädels der U14 haben in dieser Saison alle Spiele gewonnen.

Foto: Rafaneli

Am 30. April haben die Scorpions dann in der nächsten Heimbegegnung einen „Matchball“. Bereits am Ende der Saison angelangt sind zwei Jugend-Teams der SG Rot-Weiß Gierath. Dabei sicherte sich die weibliche U14 mit einem weiteren Sieg den zweiten Tabellenplatz in der Oberliga.

Landesliga Herren: SG Gierath – SG ART Giants Düsseldorf 4 20:0 (Wertung)

Bereits am Freitagabend sagten die Giants die Begegnung aus personellen Gründen ab und füllten dadurch das Punktekonto der Scorpions um zwei weitere Zähler auf. Zugleich stehen die Düsseldorfer damit als erster Absteiger aus der Landesliga praktisch fest. Für die Gierather heißt es nun, über die Osterpause Kraft zu sammeln. Denn am Samstag, 30. April, 15 Uhr, haben sie im Heimspiel gegen die Greek Baskets Düsseldorf ihren ersten „Matchball“: Ein Sieg mit mindestens vier Punkten Differenz ist gleichbedeutend mit dem Klassenerhalt für die Scorpions, was angesichts des großen personellen Umbruchs im Team von Trainer Laszlo Lang eine mehr als reife Leistung wäre.

Oberliga U14 weiblich: TG Neuss 2 – SG Gierath 46:83(20:41)

Die Gierather U14-Mädchen sicherten sich nach einer über weite Strecken guten Leistung einen sicheren Erfolg. Damit hat das Team in dieser Saison auf dem Feld alle Spiele gewonnen – lediglich ein unnötiger organisatorischer Fehler und ein damit verbundener Punktabzug verhinderte den Titelgewinn in der Oberliga. Aus dem Team ragte in Neuss Maiwa Rafaneli heraus, der als erster Spielerin dieser U14 zwei erfolgreiche „Dreier“ gelangen. Die Gierather Mädchen fiebern nun ihrer Reise nach Berlin und der Teilnahme am großen „International Eastercup“ entgegen.

SG Gierath U14 weiblich: Coenen (21), H. Ayaz (18), M. Rafaneli (15), Mack (12), Schleifer (6), Hötter (4), M. Sulaksu (4), E. Sulaksu (1)

Landesliga U16 männlich: SC Bayer 05 Uerdingen 2 – SG Gierath 62:51(33:27)

Im letzten Saisonspiel musste die männliche Gierather U16 leider mit einem arg dezimierten Kader antreten. Dennoch konnten die Scorpions die Pause bis zur 35. Minute offenhalten. Dann jedoch zog sich Joris Ten Wolde eine schwere Knieverletzung zu, was die Gierather in der Schlussphase noch aus der Bahn warf. Die Scorpions wünschen Joris eine schnelle Genesung!

SG Gierath U16 männlich: Neumann (25), Ten Wolde (21), Ph. Heck (2), D. Rafaneli (2), Queck (1), Faber