Verdienter Sieg mit 77:64 Derby gegen die „Scorpions“ geht an die „Rheinland Löwen“
Jüchen · Der Spielplan der Basketball Bezirksliga meint es gut mit den Jüchener Vereinen. Als letztes Spiel der Hinrunde und erstes Spiel im neuen Jahr fieberten die Herren Mannschaften der SG Gierath und des FSV Jüchen dem Derby entgegen.
In der Hinrunde war am vergangenen Sonntag der viertplatzierte FSV Gastgeber gegen den 10. SG Gierath. Nach der Winterpause wussten die Jüchener aber, wird der Kader der Gierather wieder genesen sein und das Spiel nicht der Selbstläufer, den man von der Tabellensituation erwarten könnte.
Mit diesem Wissen und der Tatsache, dass der jüngere Kader der Rheinland Löwen seine Chance im Tempospiel finden wird, gingen die Jüchener vor vollen Rängen an der Stadionstraße von Beginn an in das Spiel. Nach 40 Sekunden und einem 0:6 Rückstand nahm der Gierather Trainer Laszlo Lang die erste Auszeit. Davon unbeeindruckt spielten die Jüchener Basketballer weiter furios auf und stellten mit einer 28:11 Führung nach dem ersten Viertel die Weichen auf Sieg.
Im zweiten Viertel schlichen sich bei den Rheinland Löwen einige Fehler ein, so dass der Sturmlauf abebbte. Trotzdem könnte die Führung zur Halbzeit auf 46:25 ausgebaut werden. Für die Basketballer der SG Gierath waren das ungewöhnlich viele Gegenpunkte bei zugleich wenig eigenen Punkten. In der zweiten Halbzeit zeigten die Gierather Scorpions dann ein anderes Gesicht. Mit 21:18 ging das 3. Viertel an die Gäste was deutlich werden ließ, dass das Spiel noch nicht entschieden war.
Im 4. Viertel wurde das Spiel sehr fahrig, was den Gierathern eher in die Karten spielte. Mit einem großen Kraftakt konnten die Gäste den Rückstand bis auf 9 Punkte verkürzen. Dennis Schulz, Trainer der Jüchener Basketballer hatte aber doch noch einen Matchplan. Mit der Einwechslung von BJ Valdez fanden die Jüchener wieder zur Konzentration und Kreativität zurück. Am Ende stand ein verdienter 77:64 Sieg für die Jüchener auf der Anzeigetafel. Damit bleibt der FSV auf Tuchfühlung mit der Tabellenspitze mit nur 3 Punkten Rückstand.
Die Fans der beiden Lager sahen ein begeisterndes Basketballspiel zweier Top Mannschaften in der Bezirksliga und beteiligten sich durch die Unterstützung ihrer Teams an einem gelungenen und stimmungsvollen Derby. Beide Mannschaften freuen sich schon auf den letzten Spieltag der Saison, an dem dann die Scorpions Gastgeber sind