Die Regale füllen sich Große Hilfsbereitschaft für die Mini-Bücherei

Schaan · So langsam füllen sich die Regale der „wohl kleinsten Bücherei der Welt“. „Die Spendenbereitschaft ist unglaublich“, freut sich Carolin Unterdorfer vom Verein „Learn4Life“, für den sich Ende vergangenen Jahres der Traum einer eigenen Bücherei erfüllte (wir berichteten).

Von links: Günter Lennartz und Torsten Dunkern vom „Lions-Club Grevenbroich“ überreichten Patric Unterdorfer vom Verein „Learn4Life“ eine Spende.

Foto: Learn4Life

Dem Aufruf, Bücher für die Kinder- und Jugendbücherei zu spenden, folgten dabei nicht nur zahlreiche Menschen aus der Umgebung – ein Junge sei beispielsweise extra mit dem Fahrrad aus Jüchen gekommen, um Bücher abzugeben –, tatsächlich haben Pakete aus ganz Deutschland den Verein erreicht. „Dadurch haben wir schon ein paar Reihen komplettieren können“, erzählt Unterdorfer glücklich und schickt ein herzliches Dankeschön an alle Unterstützer.

Ein großer Dank des Vereins geht auch an den „Lions-Club Grevenbroich“. Lions-Präsident Torsten Dunkern und Günter Lennartz machten sich persönlich vor Ort ein Bild der Bücherei und übergaben einen Scheck in Höhe von 2.500 Euro, der dem Ausbau des „Bücherkoffer“-Angebots (in Kinderkoffern werden Bücher und Materialien zu bestimmten Themen zusammengestellt und zum Beispiel in KiTas gebracht, wo die Erzieher das jeweilige Thema mit den Vorschulkindern erarbeiten) zugutekommt.

Die Auswahl in der Kinder- und Jugendbücherei wächst.

Foto: Learn4Life

Der „Lions-Club Grevenbroich“ ist in vielen sozialen Bereichen tätig und fördert vorwiegend lokale, aber auch internationale, Vereine, Institutionen, Hilfsangebote und mehr. „Die Förderung der Bildung von Kindern und Jugendlichen ist eines unserer großen Anliegen“, erklärt Torsten Dunkern, „so erhoffen wir uns durch die Förderung des interessanten ,Bücherkoffer-Angebots’ von ‚Learn4Life’, vielen Kindern und Jugendlichen die Freude und damit auch das Interesse am Lesen wieder näherzubringen, da Defizite im Lesen in unseren jüngsten Generationen erwiesenermaßen leider vorhanden sind und die Lesekompetenz dringend verbessert werden muss.“

Nach wie vor freut sich die Mini-Bücherei über weitere Spenden. Gesucht werden aktuell beispielsweise noch mehrere „Tiptoi“-Bücher und -Spiele, so Unterdorfer. Unterstützer können sich per Mail an buecherei-learn4life@web.de bei Carolin Pilz, die die Mini-Bücherei managt, melden.

„Learn4Life“ hofft, Ende Januar richtig mit der Kinder- und Jugendbücherei starten zu können, dann werden auch Öffnungszeiten auf der Bücherei-Homepage zu finden sein. Auf www.learn4life-verein.de ist aber schon jetzt der Link für die Online-Bücherei hinterlegt, wo gestöbert und eine Liste mit Büchern zusammenstellt werden kann, die der Verein dann zum Abholen vorbereitet.