Besonderer Auftakt für das Veranstaltungsjahr „Bauer Willi“ folgt Einladung der Landfrauen Jüchen
Jüchen · Mit dem Neujahrsempfang fiel für die Landfrauen Jüchen der Startschuss in ein Jahr mit vielen tollen Veranstaltungen, freut sich Vorsitzende Christel Arimond. Gut 30 Frauen waren Wind und Wetter getrotzt und kamen Mitte Januar im Landgasthof Kelzenberg zusammen, um sich bei Cocktails und Häppchen auf das vor ihnen liegende Jahr einzustimmen.
Und für das erste Halbjahr haben die Landfrauen wieder einiges auf dem Plan stehen – von der Besichtigung eines landwirtschaftlichen Betriebes über einen Waldspaziergang im Knechtstedener Forst bis hin zum Besuch des Landtags. Die Vorfreude bei allen ist groß.
Während ein Großteil der Veranstaltungen rein für die Landfrauen vorgesehen ist, wird es auch das eine oder andere Highlight für alle interessierten Bürger geben. „Wir haben direkt einen großartigen Auftakt“, strahlt Christel Arimond, „am 19. Februar wird ,Bauer Willi‘ zu Besuch in Jüchen sein“. Dr. Willi Kremer-Schillings, bekannt als „Bauer Willi“ aus Funk, Printmedien und Internet, wird auf Einladung der Landfrauen Jüchen im Forum der Gesamtschule Jüchen referieren.
„Das ist die erste Veranstaltung dieser Art und Größenordnung, die wir machen. Das ist schon eine kleine Herausforderung“, so Arimond. Sie und ihre Mitstreiterinnen nehmen diese aber gerne an und freuen sich, dass es schon einige Anmeldungen für die Veranstaltung gibt. Los geht es am Montag, 19. Februar, um 19 Uhr im Forum der Gesamtschule Jüchen, Stadionstraße 77; Einlass ist ab 18 Uhr. Der Eintritt für RhLV-Landfrauen beträgt 6 Euro, für Mitglieder der Rheinischen Landjugend 6 Euro und für interessierte Bürger 11 Euro. Die Landfrauen Jüchen unterstützen mit dem Erlös den Kreislandfrauentag 2024. Einen Kartenvorverkauf gibt es nicht, um Anmeldung bei Christel Arimond unter 02165/14 62 wird gebeten.
Am 11. März laden die Landfrauen dann alle interessierten Frauen aus Jüchen und Umgebung zum Vortrag „Nachhaltige Ernährung – Was ist das eigentlich?“ ein. Was können wir tun, um die Verschwendung von Lebensmitteln entgegenzuwirken? Wie schaffen wir eine gesunde und nachhaltige Ernährungsumgebung? Was ist mit industriell hergestellten Produkten – wird hier auf gesund und nachhaltig geachtet? Zu diesen und noch mehr Themen soll an diesem Abend informiert werden. Referentin ist Gabi Gehrisch aus Schaan, die seit über 34 Jahren geprüfte Küchenmeisterin und Verpflegungsbetriebswirtin ist.
Los geht es am Montag, 11. März, um 19 Uhr. Der Veranstaltungsort wird noch bekannt gegeben. Um Anmeldung bei Marie-Luise Müschen unter Tel. 02165/29 45 wird gebeten. Wer mehr über die Landfrauen erfahren möchte, kann sich gerne bei der Vorsitzenden Christel Arimond (christel.arimond@web.de) melden. Interessierte können außerdem gerne an einem der Landfrauen-Stammtische teilnehmen. Der nächste ist am 16. Mai, der Veranstaltungsort wird noch bekannt gegeben.