Königin und Diakonin Birgit Erke predigt in der Hofkirche
Jüchen · Das gibt es sicherlich selten. Umso mehr kann man gespannt sein auf den 8. März. Ab 10.15 Uhr findet in der Ev. Hofkirche Jüchen, Markt 31 ein ökumenischer Gottesdienst statt. Anlass ist, für langjährige Gemeinschaft zu danken.
Der Artilleriezug des Jüchener Bürgerschützen- und Heimatvereins feiert sein 90. Bestehen. Bekanntlich stellt er auch gegenwärtig das Königspaar: Rolf und Birgit Erke, beide evangelisch. Während er als Steuerfachwirt tätig ist, leitet sie als Diakonin die Kinder- und Jugendarbeit in Wickrathberg. Als ordinierte Person wird sie also den Bibeltext des anstehenden Sonntags öffentlich auslegen.
Was sie sagen wird? Vielleicht, dass das Herausrufen aus Vereinzelung bzw. Vereinsamung und das Hineinstellen in tragende Gemeinschaft etwas ist, was heutzutage vielen Menschen gut tut. Vereinsleben ist nicht nur etwas für Männer. Frauen, Kinder, Familien lernen sich kennen und teilen Leben auch über das Schützenfest hinaus. Herzlich willkommen zum ökumenischen Gottesdienst und zum anschließenden Kirchenkaffee im Gemeindehaus nebenan. Beides soll zum Zuge kommen: Auf Gottes Wort zu hören und einander zu begegnen.