Klompenkirmes in Otzenrath-Spenrath Alle sind sich sicher: „Das hat Potential, unvergesslich zu werden“

Otzenrath/Spenrath · Klompenkirmes im Doppeldorf: In Otzenrath und Spenrath wird an diesem Wochenende wieder gefeiert. Das Programm und ein Grußwort von Pierre Klein, 1. Vorsitzender SV09 Otzenrath, und Dirk Weidemann, 1. Vorsitzender Dorfgemeinschaft Otzenrath Spenrath, gibt es hier.

Dirk Weidemann, Vorsitzender der Dorfgemeinschaft Otzenrath-Spenrath (r.), und Pierre Klein, Vorsitzender des SV Otzenrath.

Foto: Dorfgemeinschaft Otzenrath - Spenrath

Liebe Otzenrather und Spenrather, verehrte Majestäten und Klompenfreunde,

„Et iss noch Freud ze krieje!“ ist ein Satz meiner Mutter Marlene, der mich geprägt hat. Das Glas ist immer halbvoll. Auch in schlechteren Zeiten hilft einem Humor und Zuversicht, die Hürden des Alltags besser zu meistern. In diesen Tagen der Unsicherheit und Ungewissheit eine nicht zu unterschätzende Lebenseinstellung. „Mindset“ würde man neudeutsch sagen.

Ohne die Sorgen in der Welt zu vergessen, gibt uns unsere Klompenkirmes genau dieses Lebensgefühl. Genau diese Sicherheit und Zuversicht, das alles doch am Ende zu meistern. Wir nehmen uns fünf Tage raus aus dem Alltag, pflegen Freundschaften und Gemeinschaft. Lassen die Seele baumeln.

Das alles in einem Dorf, das zusammen viel erlebt hat. Die Jahrzehnte der Umsiedlung haben uns zu einer besonderen Gemeinschaft zusammengeschweißt. Und so empfinden wir uns hier als das „kleine gallische Dorf“, welsches viel auf den Weg bringen kann. Zuletzt die Eröffnung und Realisierung des Kunstrasens. Ein wichtiger Schritt für den SV09, aber auch für das ganze Dorf.

Denn dort entstehen unter anderem die Gemeinschaften, die sich nachher dazu entscheiden, Klompen anzuziehen und Teil der Dorf- und Kirmesgemeinschaft zu werden. Wieder haben wir zwei Klompenzüge dazu gewinnen können und verzeichnen nun stabil über 400 Mitglieder. Das macht uns stolz!

Zudem lassen wir die alte Tradition der „Kinderzüge“ aus den Reihen des SV09 und des VFL 09 Otzenrath wieder aufleben. Ein wichtiges Zeichen für den Nachwuchs. Danke jetzt schon an die Organisatoren. Immer öfter sehen wir auch neu hinzugezogene Mitbürger auf unseren Veranstaltungen, die mitmachen, unterstützen und einfach eine gute Zeit mit uns haben. Gelebte Integration! Wir freuen uns sehr darüber.

Mit Jenni und Michael Kämmerling sagt ein mega sympathisches Klompenkönigspaar „Tschöö“. Sie werden uns fehlen in dieser Rolle, haben sie doch mit ihrer rheinischen Art begeistert und uns gutgetan. „Mir sinn stolz op üch!“ Jenni und Michael. Es war ein großartiges Jahr mit euch.

Steffi und Yannick Wolters sind das neue Klompenkönigspaar im Doppeldorf.

Foto: Dorfgemeinschaft Otzenrath - Spenrath

Voller Vorfreude warten Steffi und Yannick Wolters auf ihre Amtszeit. In Spenrath laufen die Vorbereitungen bereits auf Hochtouren. Uns erwartet ein „Feierpaket“ mit jugendlichem Elan und Hummeln im Hintern.

„De lecker Mädsches“ und die „Feierwehr“ als Königszüge im Rücken, ergänzt mit Ministerpaaren mitten aus dem Dorf. Das hat Potential, unvergesslich zu werden. Wir freuen uns auf dieses „Paket“ und werden die beiden euphorisch durch diese fünf Tage tragen.

In diesem Sinne: Schmückt das Dorf mit Wimpeln und Dorffahnen. Besucht uns auf unseren Veranstaltungen und feiert mit uns und den Majestäten.

Wir schließen mit den Worten von Marlene: „Et iss noch Freud ze krieje!“

Für die Vorstände und Mitglieder.

Pierre Klein, 1. Vorsitzender SV09 Otzenrath

Dirk Weidemann, 1. Vorsitzender Dorfgemeinschaft Otzenrath Spenrath