Für einen sicheren Schulweg Erstklässler bekommen reflektierende Warnwesten

Jüchen · Tolle Aktion: Für einen sicheren Schulweg bekommen alle 253 Erstklässler der Stadt Jüchen reflektierende Warnwesten.

Klaus Schirm (2. Vorsitzender Verkehrswacht Rhein-Kreis-Neuss), Bürgermeister Harald Zillikens, Stephan Vetten (1. Vorsitzender Verkehrswacht Rhein-Kreis-Neuss), Marion Alma (Lehrerin Grundschule Hochneukirch) und Steven Mähler (Ordnungsamt Stadt Jüchen) mit den Hochneukircher Erstklässlern.

Foto: Stadt Jüchen

Für Schüler der ersten Klassen stellt der Schulweg oft eine große Herausforderung dar. Gerade in der dunklen Jahreszeit sind die Kinder nicht gut erkennbar und werden von anderen Verkehrsteilnehmern schnell übersehen. Die Erstklässler können oftmals die Gefahren noch nicht richtig einschätzen und sind auch aufgrund ihrer Größe leicht zu übersehen.

Um von weitem für alle Verkehrsteilnehmer sichtbar zu sein, sollten die Kinder auf dem Schulweg reflektierende Kleidung, wie zum Beispiel Sicherheitswesten tragen. Gerade im Umfeld von Schulen sollten Autofahrer besonders vorsichtig fahren. Gegen den Trend, dass immer mehr Kinder mit dem Auto zur Schule gebracht werden und damit Verkehrsstaus und vor allem gefährliche Situationen vor den Schulen entstehen, wurde die Aktion „Walk to School“ ins Leben gerufen. Bei diesem Projekt trainieren die Grundschüler, den morgendlichen Schulweg selbstständig zu bestreiten. An dieser Aktion können sich die Schulen beteiligen.

Auf Anfrage des Fachbereiches Verkehrslenkung des Ordnungsamtes der Stadt Jüchen bei der Verkehrswacht des Rhein Kreis Neuss stellte diese jetzt für alle 253 Erstklässler kostenlos reflektierende Warnwesten zur Verfügung.

Diese wurden stellvertretend für alle Jüchener Erstklässler am Donnerstag vom ersten Vorsitzenden der Verkehrswacht Rhein Kreis Neuss, Stephan Vetten, und vom zweiten Vorsitzenden der Verkehrswacht Rhein Kreis Neuss, Klaus Schirm, im Beisein von Bürgermeister Harald Zillikens, an Schüler der Grundschule Hochneukirch übergeben. Die Verteilung der übrigen Westen an alle Erstklässler erfolgt über das Ordnungsamt der Stadt Jüchen.

„Mit den Sicherheitswesten wird ein wertvoller Beitrag zur Verkehrssicherheit unserer Schülerinnen und Schüler geleistet. Eine Sicherheitsweste erhöht die Sichtbarkeit der Kinder enorm und reduziert somit das Unfallrisiko. Der Verkehrswacht des Rhein Kreis Neuss danke ich sehr herzlich für ihre Unterstützung“, so Bürgermeister Harald Zillikens.