Große Freude bei den Kids Neue Spielgeräte für die Kita Garzweiler

Garzweiler · Für die Kids in der Kita Garzweiler geht es ab sofort hoch hinaus. Seit einigen Tagen steht eine neue Boulderwand sowie eine Kletterwand in der Turnhalle der Kindertagesstätte zur Verfügung.

Über die neue Kletterwand freuen sich Nicole Held, Sabrina Peters und Vera Beuters (von links) vom Förderverein.

Foto: Stadt Jüchen

Seither erfreuen sich die beiden Geräte großer Beliebtheit und wurden von den Kindern schnell in Gebrauch genommen. Ermöglicht wurde die Anschaffung der Geräte durch den Förderverein der Kita, der die Finanzierung übernommen hat.

Warum eine Kletterwand und eine Boulderwand eine hohe therapeutische Bedeutung darstellen, beschreibt Kita-Leiterin Ulrike Bauer: „Beim Klettern schärfen die Kinder ihre Sinne, trainieren den Gleichgewichtssinn und die Motorik. Das ist bei jedem Kind wichtig. Klettermöglichkeiten sind ideal, die Kinder werden gewissermaßen ,als Ganzes‘ gefordert und gefördert und haben dazu auch noch die notwendige körperliche Bewegung.“

Im Rahmen einer kleinen Einweihungsfeier wurden die beiden Geräte an die Kita übergeben. So gilt der besondere Dank von Ulrike Bauer dem Förderverein für die beiden Anschaffungen.