D2-Jugend des VfL Viktoria Jüchen Garzweiler Balance zwischen Sport und Spaß immer bewahren

Jüchen · Ziel – so gut wie – erreicht: Die Mannschaft VfL Viktoria Jüchen-Garzweiler 2 der D-Jugend belegt aktuell den zweiten Platz in der Gruppe 2H des Kreises und mit noch einem Spiel auf dem Plan, stehen die Chancen sehr gut, diese Position zum Saisonende halten zu können.

Die D2-Jugend hat ihr Ziel fest im Blick: die Leistungsklasse.

Foto: VfL Viktoria Jüchen-Garzweiler

„Das ist sehr schön, denn im Winter hatte ich die Kinder gefragt, was sie sich für Ziele setzen. Da waren sich alle einige, dass sie versuchen wollen, den zweiten Platz zu erreichen“, freut sich Stefan Warth, sportlicher Leiter Jugend und Trainer des Jahrgangs 2011 des VfL „Viktoria“ Jüchen-Garzweiler. Mächtig stolz ist er auf seine Truppe, die im gehobenen Mittelfeld der Mannschaften im Kreis spiele und sich in den vergangenen Jahren sportlich sehr schön weiterentwickelt habe. So konnten die vorangegangenen beiden Saisons jeweils als Tabellenzweiter der Gruppe abgeschlossen werden.

Erfolgsorientiert sei das Team schon, doch Leistungsdruck gebe es keinesfalls, betont Warth: „Wichtig ist immer, dass sich die Kinder wohlfühlen, man eine gute Gemeinschaft hat und es einfach Spaß macht. Das steht ganz klar auch im Vordergrund. Wir haben eine gute Balance zwischen Sport und Spaß.“ Sowohl die Spieler, von denen viele schon in der Bambini-Mannschaft gespielt haben, als auch die Eltern und das Betreuerteam um Haupttrainer Stefan Warth, der an der Deutschen Sporthochschule Köln Sport mit dem Schwerpunkt Fußball studiert und früher selbst recht hochklassig Fußball gespielt hat, würden zu der Gemeinschaft beitragen. Im Verein gehe es obendrein um Wertevermittlung, erklärt der Trainer weiter, um den Kindern etwas mitzugeben, worauf sie später im Leben zurückgreifen können: „Dazu gehört Sozialverhalten, aber auch sich Ziele zu setzen und daran zu arbeiten.“

Am Ziel für diese Saison haben die Kids wohl erfolgreich gearbeitet. Und ein Blick auf die kommende wird auch schon geworfen. „Wir wollen im nächsten Jahr versuchen, uns für die Leistungsklasse zu qualifizieren“, berichtet der Trainer, „damit wir dafür auch gut aufgestellt sind, täte es uns rein quantitativ, aber auch qualitativ gut, noch ein, zwei Kicker dazuzubekommen.“ Daher lädt das Trainerteam Spieler, die bereits eine gewisse Qualität im Fußball mitbringen, ein, einmal bei einem Training der D2-Mannschaft reinzuschnuppern. Trainiert werde montags und donnerstags von 17.30 bis 19 Uhr. Bei Fragen steht Stefan Warth (0177/5 97 54 47; sportleitung-jugend@vflviktoria.de) gerne zur Verfügung.

Ihren zweiten Platz festmachen kann die VfL Viktoria Jüchen-Garzweiler 2 im Spiel am heutigen Samstag ab 10.30 Uhr auf der heimischen Anlage an der Stadionstraße gegen SF Vorst 4.