Was geschieht hinter der Tür? Für Nervenstarke!
Grevenbroich · Das Psychodrama „Öffne die Tür“ wird vom Deutsch-LK der Stufe 12 des Erasmus-Gymnasiums am Freitag um 19.30 Uhr und am Samstag um 18 Uhr (Einlass jeweils 30 Minuten vorher) aufgeführt. Karten gibt es im Sekretariat des Erasmus-Gymnasiums, in der „ManuFactur“ sowie bei „Schön& Gut“.
„Die Altersempfehlung liegt ab 14 Jahren, da das Stück sehr spannend und gruselig ist“, betont Hanna Buß.
In der Tat handelt es sich um ein Psychodrama, basierend auf dem Hörbuch „Öffne die Tür“ von Marco Göllner. Der Autor kommt am Samstag eigens aus Berlin angereist, um sich die Inszenierung des „Erasmus“ anzuschauen.
Es geht um Bo Zimmermann, der gerade in eine neue Wohnung gezogen ist und auch schon zwei neue Freundinnen kennengelernt hat. Doch er bemerkt nach kurzer Zeit merkwürdige Geräusche aus seinem Treppenhaus. Ab da beginnt ein spannendes und packendes Abenteuer, bei dem der Zuschauer auch mitraten kann, was genau passiert.
Noch einmal Hanna Buß: „Die Idee, ein Theaterstück aufzuführen, entstammt aus einer Unterrichtsreihe zu Dramen, in der wir angefangen haben, Szenen zu spielen. Unser Lehrer Michael Collel hat es uns ermöglicht, etwas Größeres auf die Beine zu stellen.“
Das Projekt haben die Schüler nahezu komplett alleine organisiert (Management, Werbung, Regie, Kostüm, Bühnenbild). Mindestens zehn Prozent des Gewinns gehen an die Kinderkrebshilfe „Löwenkinder“ aus Viersen. Das ist mit Autor Göllner abgesprochen, der auf alle Gelder verzichtet.
Die Hauptdarsteller sind Tim Bronkalla, Miriam Leca und Carolin Baum.
-ekG.