Gymnasium Jüchen Tolles Engagement in der Weihnachtszeit

Jüchen · Seit vielen Jahren wird soziales Engagement am Gymnasium besonders in der Adventszeit großgeschrieben. Die erste Aktion drehte sich rund um den sogenannten Weihnachtspäckchenkonvoi, für den durch den ganzen November über fleißig Päckchen für Kinder aus Osteuropa gepackt wurden.

Das Gymnasium Jüchen steuerte wieder eine Spende für die Wunschbaumaktion der Bürgerstiftung bei.

Foto: Joachim Schröder

Über die langjährige und enge Zusammenarbeit mit den Serviceclubs von Round Table & Lady Circle Deutschland unterstützt das Gymnasium durch diese Aktion von Kindern für Kinder den Weihnachtspäckchenkonvoi, der jedes Jahr ärmlichste Gegenden in Bulgarien, Moldawien, Rumänien und der Ukraine anfährt, um Kindern dort in Krankenhäusern, Behinderteneinrichtungen, Kinderheimen, Schulen und Kindergärten Weihnachtsgeschenke zu bringen.

Der Konvoi hat in diesem Jahr insgesamt über 132.000 Geschenke gebracht, davon kamen 275 aus Jüchen und den beiden Grundschulen Gierath und Hemmerden. Diese liebevoll verpackten Kartons wurden Mitte November schon mit toller Unterstützung einiger Oberstufenschülerinnen und ehemaligen Schülerinnen mit der koordinierenden Lehrerin Ines Thalmann vom Gymnasium Jüchen zum Zentrallager in Hochneukirch gebracht, um sie dort mit weiteren insgesamt 2.500 Päckchen aus der Rheinland-Region umzupacken, damit alle Päckchen sicher auf ihre Reise im LKW gen Osteuropa gehen konnten.

Und kaum war diese „Pack ein – pack mit an!“-Aktion durchgeführt, wartete schon das nächste soziale Projekt der Vorweihnachtszeit: 2022 findet nunmehr schon die 13. Weihnachtswunschbaumaktion der Bürgerstiftung Jüchen in Kooperation mit der Sparkasse statt. Am Ende werden es in diesem Jahr rund 230 Kinder bis 14 Jahren aus sozial benachteiligten Familien – darunter auch rund 80 Kinder aus der Ukraine – sein, denen die Bürgerstiftung Jüchen einen Wunsch zum Weihnachtsfest erfüllen möchte.

Die Kinder dürfen sich dabei etwas Individuelles als Geschenk für rund 30 Euro wünschen. Die Ausgabe erfolgt am 21. Dezember in der Sparkasse Jüchen und so war es den Eltern und Kindern des Gymnasiums ein großes Anliegen, möglichst allen bedürftigen Kindern hier vor Ort eine Freude zu machen. Das Gymnasium unterstützt die Weihnachtswunschbaumaktion schon seit vielen Jahren mit Spendengeldern aus der Schulfamilie. In diesem Jahr konnte eine neue Rekordsumme gesammelt werden: 1.357,21 Euro.

Über diese großartige Summe freuten sich nicht nur der stellvertretende Schulleiter Hakan Ören und Lehrerin Ines Thalmann, sondern natürlich auch die Vertreter der Bürgerstiftung, die alljährlich gern mit ihrem Vorsitzenden Joachim Drossert sowie Dirk Klasen in die Schule kommen, um das Geld entgegenzunehmen und sich für die Unterstützung durch die spendenfreudige Schulfamilie zu bedanken.

Übergeben wurde die Spende am Montag durch fleißige Spendensammler aus der Klasse 7b, die am Tag der offenen Tür und in jeder Pause mit der Sammeldose unterwegs waren und sich als Dankeschön über einen leckeren Weckmann freuen durften. -tkD