Vollgas für die Jugend: Die zehnte Karnevals-Party
Grevenbroich · „Alaaf und helau!“ wird es am morgigen Donnerstag zu Weiberfastnacht wieder in Grevenbroich heißen: Die Stadt Grevenbroich, der Jugendrat und „Vollgas Veranstaltungen“ organisieren gemeinsam die Jubiläums-Party zum Zehnjährigen der beliebten U16-Reihe.
Angestoßen wurde sie damals nicht zuletzt vom Erft-Kreis, finanziert wurde sie anfangs von der „Sparda-Bank“.
Zielgruppe sind somit die sechsten bis neunten Klassen, denen von 14 Uhr bis 19 Uhr ein umfangreiches Programm geboten wird. Der Jugendrat vertritt mit 14 Mitgliedern die Interessen der Kids, organisiert den Live-DJ mit einem Mix aus Karnevalshits und dem Besten der Charts und bietet lustige Specials in allen vier Sälen des Alten Schlosses.
„In diesem Jahr ist es uns möglich, 600 feierlustige Schüler begrüßen zu dürfen“, freut sich Salome Menzel, die seit Anfang des Jahres das neue Gesicht in der Kinder- und Jugendförderung ist und die Veranstaltung von der „Alten Feuerwache“ aus koordiniert.
High-Lights sind die Fotowand für coole Erinnerungen, ein Kostümwettbewerb mit tollen Preisen und das „PrEvent-Mobil“ der Caritas.
Für das leibliche Wohl ist vor Ort mit Pizza, Würstchen (auch ohne Schweinefleisch) sowie Süßem wie Berlinern gesorgt. Alkohol wird nicht ausgeschenkt und ist während der gesamten Veranstaltung verboten.
Der Durst lässt sich jedoch mit zahlreichen Softdrinks und „Mocktails“ (alkoholfreie Cocktails) stillen. Den reibungslosen Ablauf gewährleisten ein professionelles Sanitäts- und Sicherheitsteam. In diesem Jahr ist erstmalig auch der Verein „Vollgas Veranstaltungen“ Kooperationspartner des Teams der „Alten Feuerwache“. Der Verein war bereits für den großen Erfolg der Halloween-Party 2017 im Carl-Sonnenschein Haus mit über 140 Gästen und Electrisize-DJ Pheel verantwortlich.
Zum zweiten Mal organisieren sie eine Karnevalsfeier. Getreu dem Motto „Von der Jugend, für die Jugend“ besteht der Verein derzeit aus etwa 30 Mitgliedern, die sich ehrenamtlich betätigen.
Darunter befinden sich fast ausschließlich Schüler, Auszubildende oder Studenten. „Wir möchten gemeinsam in Grevenbroich etwas bewegen und den Jugendlichen die Möglichkeit bieten, auch vor Ort schön feiern zu können“, so Mitgründer Jonas Clever. Man habe noch große Pläne und vor, neben Partys vermehrt Veranstaltungen wie Public Viewings und auch eine Bildungsmesse für Betriebe mit Standort in Grevenbroich aufzuziehen. Für zukünftige Projekte haben sich der Verein „Vollgas Veranstaltungen“ und die Kinder- und Jugendförderung der Stadt bereits für eine Zusammenarbeit ausgesprochen. Dem 2016 gegründeten Verein kann jeder beitreten, der Lust hat, sich für die Jugend einzusetzen.
Tickets für die Karnevalsfeier im „Alten Schloss“ sind in den Sekretariaten aller weiterführenden Schulen zu einem Preis von fünf beziehungsweise sechs Euro an der Tageskasse zu erwerben. Na denn steht dem Feiern nichts mehr im Weg.
-ekG.