Reservierung ab 21. Oktober möglich Kreis verschenkt 1.000 Klimabäume

Grevenbroich/Jüchen · Der Rhein-Kreis verschenkt 1.000 Klimabäume an interessierte und Bürger. Nachdem das Angebot in den vergangenen drei Jahren auf große Resonanz stieß, stellt der Kreis in diesem Jahr erneut Klimabäume zur Verfügung.

Bereits 2023 waren die Klimabäume bei den Bürgern begehrt (von links): Axel Kriegler, Bernd Lufen, Melina Jobs, Dezernent Gregor Küpper und Simon Sasse.

Foto: RKN.

Angeboten werden die Obstsorten Apfel (Elstar und Boskoop), Birne („Gute Luise“), Kirsche („Hedelfinger Riesenkirsche“), Mispel und Apfelquitte sowie Vogelbeere und Amberbaum (jeweils so lange der Vorrat reicht). Die Bäume werden in Töpfen geliefert und sind zwischen 1,70 und zwei Meter groß.

Die Bäume können online ab dem 21. Oktober um 8 Uhr reserviert werden – natürlich nur solange der Vorrat reicht. Dabei kann pro Haushalt nur ein Baum reserviert werden. Interessierte haben die Wahl zwischen vier Abhol-Orten in Neuss, Grevenbroich, Kaarst und Korschenbroich an vier Terminen im November 2024.

Landrat Hans-Jürgen Petrauschke betont: „Mit dieser Aktion wollen wir für alle Bürgern im Rhein-Kreis die Möglichkeit schaffen, sich selbst aktiv am Umweltschutz zu beteiligen.“ Jeder neu gepflanzte Baum binde klimaschädliches Kohlendioxid, erhöhe die Lebensqualität und biete vielen Tierarten einen Lebensraum, so Petrauschke.

Bei der Pflanzung müssen die gesetzlich vorgeschriebenen Abstände zu den Nachbargrundstücken eingehalten werden. Dabei sollte die maximale Höhe der Bäume beachtet werden: Während die Obstbäume bis zu zehn Meter hoch werden können, erreicht der Amberbaum eine Höhe von zehn bis 30 Metern und die Vogelbeere eine Höhe von sechs bis zwölf Metern. Das Wachstum kann durch einen Rückschnitt begrenzt werden.

Weitere Informationen auch zu den einzelnen Baumarten und das Online-Bestellformular stehen ab dem 21. Oktober um 8 Uhr im Internet unter diesem Link zur Verfügung: https://rkn.nrw/klimabaum.

(-ekG.)