Regenbogen-Torte

Bastian Mensing · ist ebenso engagiert wie pfiffig: Noch bevor er als „Local Hero“ für Wevelinghoven geehrt werden konnte, legte er Bürgermeister

Klaus Krützen

eine Beitrittserklärung als förderndes Mitglied der Aktion „Brauchtum hilft“ vor. Und der Rathaus-Chef erklärte sich dann auch bereit, erstes Fördermitglied zu werden. „Wenn ich nicht zu jeder Versammlung kommen muss“, lachte er dabei. Und er fügte an: „Da haben die Leser des Erft-Kurier den richtigen ,Local Hero’ gewählt. Ihr Engagement ist bemerkenswert.“

Mensing, der auch über seine Low-Budget-Weltreise plauderte, von der er unter anderem die Einsicht mitbrachte, dass man mit einem Drittel der üblichen Kleiderschränke auskommt. Zum anderen brachte er die Idee mit, Hilfe für ärmere Menschen zu organisieren. Gerade die Kopplung der Hilfsaktion mit den heimischen Schützenfest („Das ist schon ein Luxus, dass wir solche Feste feiern können.“) sei ihm und seinen Mitstreitern wichtig.

In diesem Jahr wird „Brauchtum hilft“ bei den Schützenfesten in Grevenbroich und Wevelinghoven sowie beim dortigen Schützen-Fußball-Turnier vertreten sein. Außerdem soll es Ende des Jahres eine eigenständige Veranstaltung geben.

Ganz offen gestand Mensing auch ein, dass von den vielen tausend Stimmen, die für ihn eingingen, auch einige von außerhalb kommen: „Ich habe auch ganz gute Kontakte zu den Schützen in Menden im Sauerland ...“ Traditionsgemäß gab es eine leckere Torte (diesmal Ananas-Creme) von

Sarabella Modica Amore

vom Wevelinghovener Tortenshop. Verziert mit einem Regenbogen.

(Kurier-Verlag)