Schützenfest in Elfgen Sein größtes Hobby ist das Tambour-Corps „Heimattreue“
Elfgen · Am kommenden Freitag übernehmen Thomas und Jessika Paschke die Regentschaft von ihren Vorgängern Ulrich Boxbücher und seiner Lebensgefährtin Nicole Bongartz, welche dann ihr dreijähriges Königsspiel beenden. Das Paar wird nach seiner Krönung im Mittelpunkt des Festes stehen und die Schützen des Bürger-Schützen-Vereins Elfgen-Belmen im Schützenjahr 2022/2023 regieren.
Präsident Ulrich Wilms stellte das zukünftige Königspaar am Abschlusstag des Schützenfestes 2019 im Verlauf des „Klompenballs“ unter riesigem Beifall der anwesenden Schützen und Gäste im Festzelt vor. Die Bereitschaft zur Übernahme der Königswürde wurde von Thomas und Jessika Paschke erst am Abend des letzten Festtages 2019 getroffen.
Danach mussten sie noch die Spielleute ihres Tambour-Corps von ihrem kurzfristigen und überraschenden Vorhaben überzeugen, was ihnen aber keine größeren Probleme bereitete. Somit war das Königsspiel in Elfgen-Belmen auch im Jahr 2020 gesichert. Das daraus eine dreijährige Zeit als Kronprinzenpaar wurde, konnte zum damaligen Zeitpunkt keiner ahnen.
Doch die lange Wartezeit hatte auch einen Vorteil. So fällt der Beginn ihrer Regierungszeit genau in das Jubiläumsjahr ihres Tambour-Corps, welches 1922 gegründet wurde und in diesem Jahr sein 100-jähriges Bestehen feiert.
Thomas Paschke wurde 1977 in Grevenbroich als Sohn von Franz und Otti Paschke geboren. Seine Kindheit und Jugend verbrachte er mit seinen Eltern und seiner Schwester Petra zuerst noch für kurze Zeit in Alt-Elfgen, nach der Umsiedlung dann in Neu-Elfgen.
Während seiner zehnmonatigen Bundeswehrzeit kam ihm sein Hobby als Musiker im Tambour-Corps „Heimattreue Elfgen“ zugute. Nach der Grundausbildung verbrachte er den Rest seiner Wehrzeit beim Heeresmusik-Corps der Bundeswehr.
Sein größtes Hobby ist noch heute „sein“ Tambour-Corps „Heimattreue Elfgen“. Fußball ist ihm aber auch sehr wichtig. Er ist ein großer Fan der „Borussia“ vom Niederrhein aus Mönchengladbach. Mitglied im BSV ist Thomas Paschke seit 1984.
Jessika Paschke wurde als Tochter von Helmut und Ingrid Delvos ebenfalls in Grevenbroich geboren. Mit zur Familie gehörte ihre Schwester Vanessa. Ihre Ausbildung zur Arzthelferin begann sie 1995 bei Dr. Tigges in Elsen und übte den erlernten Beruf bis 2014 aus. Später war sie bis 2021 beim „Pflegedienst mit Herz“ angestellt. Zu ihren Lieblingshobbys gehören Lesen und Musik.
Kennengelernt haben sich die Beiden 1993 durch den gemeinsamen Freundeskreis in Elfgen-Belmen. Vor 20 Jahren hat es dann gefunkt. Sie wurden ein Paar und sind seit 2009 verheiratet.
Als Paar wohnten die beiden zuerst in Elfgen-Belmen. Seit 2013 sind sie stolze Besitzer eines schmucken eigenen Hauses im Nachbarort Laach. Mit zur Familie gehören die Zwillingstöchter Isabell und Pia, die sich schon jetzt zusammen mit ihren Eltern auf das bevorstehende Königsspiel freuen.
Die Königsresidenz wird derzeit neben dem elterlichen Haus von Thomas Paschke am Belmener Weg errichtet.
Das Kronprinzenpaar gehört dem Jubiläums-Tambour-Corps „Heimattreue Elfgen“ an, das mit den Paschkes bereits das vierte Schützenkönigspaar stellt. Somit hat es schon einige Erfahrung beim Errichten der Königsresidenz. An ausreichender Musik wird es an den Kirmestagen sicherlich nicht fehlen.