Tipps und Tricks Preiswerte Flüge buchen

Flugbuchung im Internet

Foto: Pixabay/JESHOOTS-com

Flüge sind bei vielen Urlaubsreisen unerlässlich: Bei Urlauben in exotischen Destinationen kommt man nicht um einen Langstreckenflug herum. Und auch bei näher liegenden Zielen innerhalb Europas erweist sich die Anreise via Flugzeug oft als bequem und zeitsparend. Während manche Urlauber bei der Flugbuchung noch immer auf stationäre Reisebüros vertrauen, bietet das Internet die Möglichkeit, Flüge kurzerhand selbst zu buchen. Dabei ist manchmal sogar eine Ersparnis möglich. Wer schon mehrmals Flüge im Web gebucht hat, entwickelt eine Routine und sucht gezielt nach den billigsten Flügen. Neulinge in Sachen Online-Flugbuchung sind zu Beginn besorgt, ob alle Angaben korrekt gemacht wurden und der Flug auch wirklich erfolgreich gebucht wurde. Mit etwas Übung machen sich Reisende rasch mit der selbstständigen Flugbuchung im Internet vertraut und können sich somit individuelle Reisebausteine zusammenstellen.

Zahlreiche Flugverbindungen

Im Internet lassen sich die unterschiedlichsten Flugverbindungen buchen, sodass Reisende tatsächlich die allermeisten touristischen Flughäfen der Welt anfliegen können. Manche Strecken sind bei Urlaubern aller Altersklassen besonders beliebt, zum Beispiel der Flug Hamburg Paris, weil dabei zwei attraktive Großstädte miteinander verbunden werden. Diese beiden Städte sind nicht nur beliebte Destinationen für Städtetrips, sondern eignen sich dank ihrer internationalen Flughäfen auch, um kostengünstig und direkt weit entfernte Länder anzufliegen. Fluggesellschaften haben an ausgewählten Flughäfen ihre Drehkreuze bzw. Hubs, von denen ausgehend sie zahlreiche Destinationen anfliegen. Vielflieger wissen, welche Flughäfen sich für praktische Zwischenstopps zum Umsteigen in ein anderes Flugzeug eignen, um direkt andere Kontinente zu erreichen. Wer damit weniger Erfahrung hat, vertraut auf die Vorschläge der Flug-Suchmaschine. Flüge buchen kann man schließlich nur mit wenigen Klicks, nachdem man in die Suchmaschine den Abflughafen, den Zielflughafen und die Daten eingegeben hat. Zudem kann man an dieser Stelle auswählen, ob man sich ein One-Way-Ticket wünscht oder Hin- und Rückflug gebündelt buchen möchte – dabei ergeben sich häufig Preisvorteile.

Den Urlaub planen

Für Personen, die sich an fixe Urlaubszeiten halten müssen, gestaltet sich das Buchen von Flügen manchmal als nervenaufreibend. Beim Vergleich der Flugpreise zu verschiedenen Daten fällt oft auf, dass die Preise rund um das Wochenende höher sind – also genau dann, wenn viele Menschen in den Urlaub starten oder zurückkehren. Falls sich der Urlaub also etwas flexibler gestalten lässt und man beispielsweise mitten in der Woche losfliegen kann, profitiert man mitunter von Preisvorteilen. Allerdings ist das keine fixe Regel, gilt also nicht in jedem Fall. Einen preislichen Unterschied kann es auch machen, zu welcher Zeit man den Flug online bucht. Erfahrungsgemäß passen manche Fluglinien ihre Preise auch dem Wochentag und sogar der Tageszeit an. Flüge sind demnach teurer, wenn sich viele Menschen mit ihrer Flugbuchung beschäftigen, also beispielsweise am Sonntag.

Unterkünfte entdecken

Die Flugbuchung ist ein wichtiges Element der Reise, macht den Urlaub aber natürlich noch längst nicht komplett. Direkt nach dem Flug können auch die Unterkünfte gebucht werden – schließlich sind die Reisedaten nun fix und man weiß, wann man sich an welchem Ort aufhalten wird. Websites für die Flugbuchung bieten oft auch die Möglichkeit, bequem Hotels zu buchen. Außerdem kann man sich Kombi-Pakete vorschlagen lassen, die Flüge und Unterkünfte enthalten. Wer lieber selbst nach Hotels recherchiert, nimmt sich dafür am besten etwas Zeit und Muße. So kann man entspannt durch die Fotos und Gästebewertungen stöbern und die perfekte Unterkunft finden.