Automobilbranche Darum sind Logistikzentren für Auto-Ersatzteile nicht nur für Hobby-Tüftler eine wahre Bereicherung

Immer mehr Menschen entschließen sich dazu, selbst Hand anzulegen, wenn es um die Reparatur ihres heißbeliebten Fahrzeugs geht. Die Gründe dafür sind vielfältig und schließen dabei auch die Kosten für eine professionelle Reparatur nicht aus. In Zeiten von immer weiter ansteigenden Kosten für Strom, Lebensmittel, aber auch Fahrzeugteile und die dazu entsprechenden Dienstleistungen, wollen Fahrzeugbesitzer zunehmend sparen und gerade kleinere Reparaturarbeiten selbst vornehmen. Wer Fahrzeugteile selbst austauscht, der muss letztendlich nur für diese aufkommen und spart sich die Kosten für die Reparatur. Doch nicht nur das: Wer Fahrzeugteile selbst bestellt und nicht etwa über Dritte, zahlt in aller Regel deutlich weniger dafür.

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Eine Werkstatt mit einer Reparatur zu beauftragen, ist häufig eine langfristige Angelegenheit

Das ist jedoch nicht der einzige Grund, der eine Reparatur in Eigenregie so attraktiv macht. Ist eine Wartung oder Reparatur notwendig und müssen dafür Fahrzeugteile ausgetauscht werden, heißt es, geduldig zu sein. In den meisten Fällen lassen sich entsprechende Arbeiten nämlich nicht an nur einem Tag erledigen. Bis die benötigten Fahrzeugteile bestellt und ausgetauscht sind, dauert es einige Tagen oder sogar Wochen. Ist eine Werkstatt zum entsprechenden Zeitpunkt besonders gut ausgebucht, können Fahrzeugbesitzer lange auf ihr repariertes Auto warten. Zwar gibt es in einigen Fällen einen Leihwagen, allerdings ist auch das nicht immer der Fall. Wer sich dazu entschließt, Autoteile selbst auszutauschen, der braucht meist deutlich kürzer dafür. Die Bestellung, die nicht über Dritte vonstatten geht und der direkte Einbau der Ersatzteile, der nicht an die verfügbaren zeitlichen Kapazitäten einer Werkstatt gekoppelt ist, spart einiges an Zeit. Entsprechende Ersatzteile lassen sich dabei einfacher im Netz bestellen, als es je zuvor der Fall war — und das ganz einfach aus Europa.

Wirtschaftliche Krisensituationen zeigen auf, wie problematisch lange Lieferketten sind

Ein verkürztes Lieferkettenmanagement ist dank Ersatzteilhändler in Zukunft kein Problem mehr. Während die meisten Autoteile für deutsche Autohändler momentan noch immer in China produziert und erst bei Bedarf nach Deutschland importiert werden, soll sich das nun mehr und mehr ändern. Lagern Ersatzteile für Autos innerhalb Europas, sind diese innerhalb kürzester Zeit beim Endkunden, sofern diese gebraucht werden. Das spart nicht nur eine Menge Zeit, sondern letztendlich auch Kosten und erhöht die Kundenzufriedenheit. Momentan zeigt sich Deutschland gerade in Beug auf die Automobilbranche noch stark abhängig von China. Autoteile, aber auch wichtige Ressourcen wie die Rohstoffe, die zur Herstellung von Autobatterien notwendig sind, werden in China produziert und dann nach Deutschland ausgeliefert, wenn diese benötigt werden. Eine Vorgehensweise, die in Zeiten wirtschaftlicher Stabilität bisher kein Problem war, gerät allerdings gerade in Krisensituationen an ihre Grenzen. Gerade die Corona-Pandemie, aber auch der Ukraine-Krieg haben die Schwachstellen einer solchen Lieferkette aufgezeigt.

Die Abhängigkeit von China, was die Automobilbranche betrifft, soll in Zukunft abnehmen

Kommt es zu Engpässen bei der Rohstoffproduktion, stehen in China Fließbänder still und muss die Arbeit aufgrund einer Pandemie niedergelegt werden, kommt die gesamte Lieferkette von Beginn an zum Stillstand. Für zahlreiche an der Lieferkette beteiligte Parteien ist das eine Katastrophe. Während Werkstätten aufgrund der Ungewissheit, wann die benötigten Teile verfügbar sein werden, keine Termine vereinbaren können, wächst die Unzufriedenheit der Kunden, die lange auf eine Reparatur warten und zahlreiche Nachteile in Kauf nehmen müssen. Und auch Lieferanten und Autohändler machen hierbei finanzielle Verluste. Wird die Lieferkette hingegen deutlich verkürzt, indem Ersatzteilhändler mit Sitz in Europa eine immense Produktvielfalt bieten, profitieren letztendlich nicht nur Endkunden auf diese Weise. Auch Werkstätten, die sich diesen Service zunutze machen, können ihren Kunden einen deutlich schnelleren und damit besseren Service bieten.

Das Fahren und auch der Unterhalt von E-Autos soll kundenfreundlicher werden

Besonders E-Autos werden in Zukunft immer beliebter. Während entsprechende Autos Fahrzeugen mit Verbrennermotoren noch immer unterlegen sind, was zumindest die Verfügbarkeit dieser betrifft, soll sich das schon bald ändern. Auch mithilfe von Onlinehändlern für Ersatzteile soll es Kunden so leicht wie noch nie zuvor sein, E-Autos zu nutzen und diese bei Bedarf auch ohne einen großen zeitlichen und finanziellen Aufwand zu optimieren oder reparieren.